14.03.2023, 18:14
Äuflösung ….
Zum Glück ist dies mein Brötchenholauto.
Lang istˋs her und obwohl ich hier als Alleinunterhalter unterwegs bin,
gibt es dennoch ein Update.
Ich hatte die Lösung versprochen und glaube nun auf der Zielgeraden zu sein.
Die letztes Jahr eingesetzten Zündkerzen und Spulen brachten KEINEN
bemerkenswerten Unterschied. Daher habe ich die Spulen wieder getauscht!
Lösungsvorschläge oder ähnliche Ereignisse wurden hier nicht angehängt…
Nun kam mir der Gedanke, wenn das Vanosmagnetventil
(Magnetventil 1136 8610388) eine deutlich spürbare
Verbesserung brachte, dann versuche ich doch mal mit
der Verstelleinheit Einlassnockenwelle 1136 7545862
Gesagt getan. (Steuerzettel stimmten noch immer)
Nach erfolgtem Einbau lief der Motor wie der berühmte
Sack mit Nüssen…. Tester ran, jede Menge Zündaussetzer
auf allen Zylindern. Nun, wie geht man bei Zündaussetzern vor???
Man beginnt mit den Zündspulen. Die letztes Jahr zurückgebauten
Zündspulen wieder aus der Original Verpackung genommen, und
eingesetzt. Motor läuft wie es sein soll. Jetzt seid Ihr dran…
Ich kann sogar ohne an der Ampel mit dem Gas zu spielen,
(Zur Erinnerung, ich mußte immer mit mind. 2.000u/min anfahren)
losfahren, das Auto fährt sogar mit Standgas los….
So gut lief es noch nie.
Am Sonntag 200km Testfahrt zurück gelegt,
Verbrauch von immer ca. 9 Liter jetzt unter 7 Liter.
Puh, erstmal alles besser.
Ich habe nach der Testfahrt den Tester noch nicht bemüht…
Werde aber auch dies berichten. Ein Mann, ein Wort.
(Eine Frau ein Wörterbuch) ((( darf man das noch??? Ein Scherz)))
Vorher hat immer 1 -3 mal nach löschen der Fehler die start stop
Funktion dafür gesorgt, dass der Motor bei entsprechenden
Bedingungen an z. B. Ampel ausging. Das ist für mich ein Zeichen,
dass die Motorelektronik mit allem zufrieden ist… nach dem
4. Anhalten blieb der Motor an…
Dieses ist bisher noch nicht eingetreten,
(also Start-stop zur Zeit ohne Funktion…werde weiter prüfen)
auf meiner Strecke waren keine Ampeln und über 3.000 u/min
lief der MINI auch vorher schon fast gut.
Jetzt zieht er auch richtig.. wie ein Cooper S
Würde mich über ein kleines zum Sachverhalt passendes Feedback sehr freuen.
Wer Fehler findet, darf sie behalten…
Vielen Dank
Zum Glück ist dies mein Brötchenholauto.
Lang istˋs her und obwohl ich hier als Alleinunterhalter unterwegs bin,
gibt es dennoch ein Update.
Ich hatte die Lösung versprochen und glaube nun auf der Zielgeraden zu sein.
Die letztes Jahr eingesetzten Zündkerzen und Spulen brachten KEINEN
bemerkenswerten Unterschied. Daher habe ich die Spulen wieder getauscht!
Lösungsvorschläge oder ähnliche Ereignisse wurden hier nicht angehängt…
Nun kam mir der Gedanke, wenn das Vanosmagnetventil
(Magnetventil 1136 8610388) eine deutlich spürbare
Verbesserung brachte, dann versuche ich doch mal mit
der Verstelleinheit Einlassnockenwelle 1136 7545862
Gesagt getan. (Steuerzettel stimmten noch immer)
Nach erfolgtem Einbau lief der Motor wie der berühmte
Sack mit Nüssen…. Tester ran, jede Menge Zündaussetzer
auf allen Zylindern. Nun, wie geht man bei Zündaussetzern vor???
Man beginnt mit den Zündspulen. Die letztes Jahr zurückgebauten
Zündspulen wieder aus der Original Verpackung genommen, und
eingesetzt. Motor läuft wie es sein soll. Jetzt seid Ihr dran…
Ich kann sogar ohne an der Ampel mit dem Gas zu spielen,
(Zur Erinnerung, ich mußte immer mit mind. 2.000u/min anfahren)
losfahren, das Auto fährt sogar mit Standgas los….
So gut lief es noch nie.
Am Sonntag 200km Testfahrt zurück gelegt,
Verbrauch von immer ca. 9 Liter jetzt unter 7 Liter.
Puh, erstmal alles besser.
Ich habe nach der Testfahrt den Tester noch nicht bemüht…
Werde aber auch dies berichten. Ein Mann, ein Wort.

(Eine Frau ein Wörterbuch) ((( darf man das noch??? Ein Scherz)))
Vorher hat immer 1 -3 mal nach löschen der Fehler die start stop
Funktion dafür gesorgt, dass der Motor bei entsprechenden
Bedingungen an z. B. Ampel ausging. Das ist für mich ein Zeichen,
dass die Motorelektronik mit allem zufrieden ist… nach dem
4. Anhalten blieb der Motor an…
Dieses ist bisher noch nicht eingetreten,
(also Start-stop zur Zeit ohne Funktion…werde weiter prüfen)
auf meiner Strecke waren keine Ampeln und über 3.000 u/min
lief der MINI auch vorher schon fast gut.
Jetzt zieht er auch richtig.. wie ein Cooper S
Würde mich über ein kleines zum Sachverhalt passendes Feedback sehr freuen.
Wer Fehler findet, darf sie behalten…
Vielen Dank