01.04.2023, 10:20
Puh…
Also deine Ausgangslage tut mir leid!
Die Fotos bringen so erstmal gar nix. Auf dem Karton ist auf dem Foto nichts erkennbar was auf die enthaltenen Kerzen hindeutet. Das Foto der Kerze zeigt nur den Teil der Nummer, die identisch ist zwischen den richtigen und den falschen Kerzen. Deine letzte Aussage kann man so deuten, als wäre auf der Packung die I… vermerkt, auf der Kerze aber die P… Das könnte man durchaus kontrollieren als Fachmann, aber ich habe keine Ahnung was auf dieser Verpackung steht. Ich kenne die 4er Packs nur so, dass jede Kerze in einem eigenen Kartönchen ist mit der Nummer und nicht auf dem Umkarton.
Deine Infos kommen scheibchenweise. Ich habe mir am Anfang die Frage gestellt, ob der ADAC mit einem Bauladen von verschiedensten ZK rumfährt, was m.E. nicht der Fall ist. Er ist aber in bester Absicht offensichtlich zu einem Fachhändler gefahren und hat dort mit deinem Fahrzeugschein die vermeintlich korrekten Kerzen gekauft. Wie wir ja festgestellt haben, ist selbst googlen auf verschiedenen Portalen nicht eindeutig was die korrekte Kerze angeht. Stellt sich mir die Frage, wie hätte er also vor Ort feststellen sollen, dass er dem Fachhändler mit einem entsprechenden Programm nicht vertrauen kann, die korrekte Kerze zu ermitteln? Hier könnte man ja noch eher die Schuld bei diesem Händler suchen.
Der ADAC ist eine Pannenhilfe, der bemüht ist, das Fahrzeug wieder fahrtüchtig zu machen um ggfs. eigenständig zur Werkstatt zu kommen. Es ist keine Vertragswerkstatt die Wartungen vornimmt nach Herstellervorgabe. Aus dem anderen Thread ist ersichtlich, dass die Panne eine „abgebrannte“ Kerze war. Ich kenne die AGBs des ADAC nicht und auch den Pannenbericht nicht, aber ich hatte u.a. Dank meines alten Cupra häufiger das Vergnügen mit der Pannenhilfe und dort kam immer der „Disclaimer“ von den Helfern: Damit kommen sie jetzt erstmal nach Hause, aber lassen sie zeitnah den Grund für xyz in einer Werkstatt prüfen.
Würde mich wundern, wenn da keinerlei Hinweis bei einer defekten ZK gekommen ist. Und gemäß Karton bist du seit der Panne auch rund 10.000 km gefahren.
Bin kein Anwalt, sehe es aber durchaus als Risiko hier gegen den ADAC vorzugehen. Keine Ahnung wie du da aufgestellt bis, aber möglicherweise verbrennst du da die nächste Kohle.
Du hattest ja auch vorher schon mal Probleme, dass die MKL an war, oder?
Vielleicht wäre es das sinnvollste nach der Schadensermittlung mit der Endoskopie das Fahrzeug zu veräußern und für den Gegenwert irgendwas fahrbereites für ein oder zwei TÜV Perioden zu erwerben, was weniger potentielle teure Fehlerquellen vorhält. Wäre bei der Ausgangslage meine Vorgehensweise, aber du bist alt genug!
So oder so: toi toi toi!
Also deine Ausgangslage tut mir leid!
Die Fotos bringen so erstmal gar nix. Auf dem Karton ist auf dem Foto nichts erkennbar was auf die enthaltenen Kerzen hindeutet. Das Foto der Kerze zeigt nur den Teil der Nummer, die identisch ist zwischen den richtigen und den falschen Kerzen. Deine letzte Aussage kann man so deuten, als wäre auf der Packung die I… vermerkt, auf der Kerze aber die P… Das könnte man durchaus kontrollieren als Fachmann, aber ich habe keine Ahnung was auf dieser Verpackung steht. Ich kenne die 4er Packs nur so, dass jede Kerze in einem eigenen Kartönchen ist mit der Nummer und nicht auf dem Umkarton.
Deine Infos kommen scheibchenweise. Ich habe mir am Anfang die Frage gestellt, ob der ADAC mit einem Bauladen von verschiedensten ZK rumfährt, was m.E. nicht der Fall ist. Er ist aber in bester Absicht offensichtlich zu einem Fachhändler gefahren und hat dort mit deinem Fahrzeugschein die vermeintlich korrekten Kerzen gekauft. Wie wir ja festgestellt haben, ist selbst googlen auf verschiedenen Portalen nicht eindeutig was die korrekte Kerze angeht. Stellt sich mir die Frage, wie hätte er also vor Ort feststellen sollen, dass er dem Fachhändler mit einem entsprechenden Programm nicht vertrauen kann, die korrekte Kerze zu ermitteln? Hier könnte man ja noch eher die Schuld bei diesem Händler suchen.
Der ADAC ist eine Pannenhilfe, der bemüht ist, das Fahrzeug wieder fahrtüchtig zu machen um ggfs. eigenständig zur Werkstatt zu kommen. Es ist keine Vertragswerkstatt die Wartungen vornimmt nach Herstellervorgabe. Aus dem anderen Thread ist ersichtlich, dass die Panne eine „abgebrannte“ Kerze war. Ich kenne die AGBs des ADAC nicht und auch den Pannenbericht nicht, aber ich hatte u.a. Dank meines alten Cupra häufiger das Vergnügen mit der Pannenhilfe und dort kam immer der „Disclaimer“ von den Helfern: Damit kommen sie jetzt erstmal nach Hause, aber lassen sie zeitnah den Grund für xyz in einer Werkstatt prüfen.
Würde mich wundern, wenn da keinerlei Hinweis bei einer defekten ZK gekommen ist. Und gemäß Karton bist du seit der Panne auch rund 10.000 km gefahren.
Bin kein Anwalt, sehe es aber durchaus als Risiko hier gegen den ADAC vorzugehen. Keine Ahnung wie du da aufgestellt bis, aber möglicherweise verbrennst du da die nächste Kohle.
Du hattest ja auch vorher schon mal Probleme, dass die MKL an war, oder?
Vielleicht wäre es das sinnvollste nach der Schadensermittlung mit der Endoskopie das Fahrzeug zu veräußern und für den Gegenwert irgendwas fahrbereites für ein oder zwei TÜV Perioden zu erwerben, was weniger potentielle teure Fehlerquellen vorhält. Wäre bei der Ausgangslage meine Vorgehensweise, aber du bist alt genug!
So oder so: toi toi toi!