08.07.2023, 09:58
(07.07.2023, 23:49)BIAAATZ schrieb: Es ist also auch mit dem Auto so wie mit allen anderen elektronischen Dingen. Stecker ziehen, neu starten und das beste hoffen.
Und wenn man Pech hat, bootet das FRM überhaupt nicht und macht gar nichts mehr.
Hintergrund:
Die Software (richtiger: Firmware), welche auf dem FRM läuft und dessen Funktionen kontrolliert, wird beim Hochfahren aus dem nicht-flüchtigen Speicher in den flüchtigen Arbeitsspeicher geladen. Das FRM läuft anschließend ausschließlich mit der Kopie im Arbeitsspeicher, ohne weiteren Zugriff auf den nicht-flüchtigen Speicher.
Leider ist der bei den FRM der zweiten Generation (laut Angaben in NAM insbesondere zwischen 2008 und 2012) verwendete nicht-flüchtige Speicher nicht langzeitstabil: es können Bit Fehler in der dort hinterlegten Firmware entstehen. Solange das FRM mit ausreichend Batteriespannung versorgt wird, haben solche Bit Fehler in nicht-flüchtigen Speicher keine Auswirkung, da sie die zuvor in den Arbeitsspeicher geladene Kopie nicht verändern. Kommt es aber zu einem Neustart (z.b. nach Ab- und Anklemmen der Batterie), wird die mittlerweile korrumpierte Version aus dem nicht-flüchtigen Speicher geladen.
Da Bit-Fehler irgendwo in der Firmware entstehen können, können deren Auswirkung sehr unterschiedlich sein: von Null über vereinzelte oder häufigere Fehlfunktionen bis hin zu Totalausfall des FRM.
Ein Neustart eines nicht korrekt laufenden FRM ist somit mit dem Risiko verbunden, dass seit dessen letzten Neustart zusätzliche Fehler sich eingeschlichen haben. Selbstverständlich kann es aber wie in deinem Fall sein, dass ein Neustart etwaige Fehlfunktionen behebt.
Georgios