09.09.2023, 21:58
(04.09.2023, 15:16)bezerker schrieb:(03.09.2023, 14:31)Coupeler schrieb: Ist ein bekanntes Problem mit der Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung die im Deckel verbaut ist.
Das würde Ölverbrauch aber keinen Ölaustritt erklären, oder?
Den kleinen Deckel mit neuer Membran und neuer Feder bekommt man auch einzeln, falls benötigt. Kostet im Zubehör keine 30€. Der VAICO V20-3344 z.B. ist der passende beim N16.
https://retromotion.com/p/vaico-v20-3344
Stimmt so nicht ganz ....
Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung sagte wir mal nicht gut funktioniert, baut sich im Gehäuse Druck auf und dann kommt es in weiterer Folge zum Ölaustritt. Ich weiß, wovon ich rede: mein Cooper S hatte das schon zweimal in seinem bisherigen Leben gemacht.
Mittlerweile achte ich besonders auf beginnende Undichte im Bereich des Ventildeckels, als erstes Anzeichen. Von dort ist es meiner Erfahrung nacht nicht mehr allzu weit zum völlig versautem Motorraum, weil dann das Öl aus allen erdenklichen Stellen austritt. Aus diesem Grund wechsle ich einfach den ganzen Deckel, wenn er bereits mit leichten Undichtigkeiten auffällt.
Ich habe das damals mit Bilder hier im Forum gepostet.