12.09.2023, 23:21
Servus,
Die Beschreibung des Problems kommt mir doch bekannt vor ...
Während es im August so heiss war, hatte mein N18 Cooper S Probleme im Treibstoffsystem und hatte folgende Fehler 2C01 (=Kraftstoffhochdruck, Plausibilität Druck zu niedrig) sowie Fehler 2BE9 (=Zylindereinspritzabschaltung, Druck zu niedrig im Hochdrucksystem) abgelegt.
Fahrzeug hatte unruhigem Motorlauf und ruckelte beim fahren - ausserdem ist der Motor mehrmals abgestorben und ließ sich danach unmittelbar nicht starten.
Da meine erste HDP gut 140.000 Km gehalten und ich nun 288.000 Km am Tacho hatte, war es für mich klar: die HDP ist eben am Ende.
Kurzerhand neue HDP eingebaut und wenige Tage später mit denselben Symptom liegen geblieben.
Da der MINI aber Fehler im Kraftstoffsystem abgelegt hatte, fokussierte ich mich auf Kraftstofffilter und die Tankpumpe.
Zu diesem Zweck habe ich die Rückbank ausgebaut, die beiden Blechdeckel geöffnet und damit eine Probefahrt gemacht. Ich konnte die Tankpumpe gut hören, also lief sie, aber die Geräusche kamen mir dennoch nicht normal vor.
Filter und Pumpe getauscht (die neue Pumpe klang im Lauf gleichmässiger und das zeitweise hörbare Zwitschern der alten Pumpe war auch nicht zu vernehmen).
Bin seither schon wieder einige 100 Km gefahren, ohne dass irgendwelche Fehler aufgetreten sind.
Mein Ratschlag: Tausche Kraftstofffilter (rechte Öffnung im Tank) und die Pumpe (linke Öffnung im Tank)! Das ist nicht gerade eine nette Arbeit, ist aber auch notfalls auf der Strasse leicht durchführbar. Kosten auch nicht die Welt.
Du fährst das gleiche Auto mit gleichem Motor, beschreibst die gleichen Symptome die ich im Sommer hatte, dein Auto hat einen Fehlercode im Kraftstoffsystem abgelegt, die HDP ist es nicht, weil bereits getauscht, Sicherungen/Relais sind gecheckt.
Viel Erfolg!
Grüße, Patrick
Die Beschreibung des Problems kommt mir doch bekannt vor ...
Während es im August so heiss war, hatte mein N18 Cooper S Probleme im Treibstoffsystem und hatte folgende Fehler 2C01 (=Kraftstoffhochdruck, Plausibilität Druck zu niedrig) sowie Fehler 2BE9 (=Zylindereinspritzabschaltung, Druck zu niedrig im Hochdrucksystem) abgelegt.
Fahrzeug hatte unruhigem Motorlauf und ruckelte beim fahren - ausserdem ist der Motor mehrmals abgestorben und ließ sich danach unmittelbar nicht starten.
Da meine erste HDP gut 140.000 Km gehalten und ich nun 288.000 Km am Tacho hatte, war es für mich klar: die HDP ist eben am Ende.
Kurzerhand neue HDP eingebaut und wenige Tage später mit denselben Symptom liegen geblieben.
Da der MINI aber Fehler im Kraftstoffsystem abgelegt hatte, fokussierte ich mich auf Kraftstofffilter und die Tankpumpe.
Zu diesem Zweck habe ich die Rückbank ausgebaut, die beiden Blechdeckel geöffnet und damit eine Probefahrt gemacht. Ich konnte die Tankpumpe gut hören, also lief sie, aber die Geräusche kamen mir dennoch nicht normal vor.
Filter und Pumpe getauscht (die neue Pumpe klang im Lauf gleichmässiger und das zeitweise hörbare Zwitschern der alten Pumpe war auch nicht zu vernehmen).
Bin seither schon wieder einige 100 Km gefahren, ohne dass irgendwelche Fehler aufgetreten sind.
Mein Ratschlag: Tausche Kraftstofffilter (rechte Öffnung im Tank) und die Pumpe (linke Öffnung im Tank)! Das ist nicht gerade eine nette Arbeit, ist aber auch notfalls auf der Strasse leicht durchführbar. Kosten auch nicht die Welt.
Du fährst das gleiche Auto mit gleichem Motor, beschreibst die gleichen Symptome die ich im Sommer hatte, dein Auto hat einen Fehlercode im Kraftstoffsystem abgelegt, die HDP ist es nicht, weil bereits getauscht, Sicherungen/Relais sind gecheckt.
Viel Erfolg!
Grüße, Patrick