28.09.2023, 23:27
Es ist möglich Turbo und Kat ohne Hebebühne auszubauen.
Hab selber Anfang des Monats meinen Turbolader durch einen generalüberholten ersetzt, eine HJS Downpipe verbaut und alle Hitzeschutzbleche ausgetauscht. Zwei billige Auffahrrampen vom Obi haben da gereicht.
Aber zu deinem Problem. Das "ab 3000 Motorkontrolleuchte und ab 1500 im 4. tut sich nichts" hatte ich bei meinem auch und da wars die HDP. Die HDP muss nicht zwangsweise einen Fehler erzeugen. Neben dem klassischen "Kraftstoffhochdruck, Plausibilität: Druck zu niedrig" hatte ich auch hin und wieder nur "Gemisch zu mager", "Ladedruck unplausibel" etc. Daher würde ich die mal nicht direkt ausschließen. Im Motorraum wird sich auch nichts aufpusten weil die (Benzin)Hochdruckpumpe über Metallrohre mit der Rail verbunden ist. Einfache Schläuche würden die 100 Bar Druck nicht aushalten.
Dein Fehler "Ladedruck Regelabweichgung" deutet aber eher auf einen Fehler am Schubumluftventil (hast du ja schon getauscht aber diese Blow-Off Zusätze können gern weitere Probleme verursachen), Wastegate oder der Verrohrung zwischen Turbo und Drosselklappe.
Am Druckwandler werden (soweit ich weiß) nur zwei Anschlüsse verwendet. OUT für die Verbindung zum Wastegate und VAC (mit grünem Ring) zur Vakuumpumpe. Wenn die Vakuumpumpe nen Schuss hätte, würdest du das auch beim Bremsen merken und teilweise auch hören können, wenn du vor dem Motor stehst. Hören ist aber schwer, weil das klackern der Hydrostoßel ähnlich klingt.
Es kommt wohl hin und wieder vor, dass nach Reparaturen in dem Bereich die Unterdruckschläuche nicht ordentlich verlegt sind und abknicken. Dadurch wird der Unterdruckaufbau für das Wastegate behindert und es arbeitet nicht mehr ordentlich.
Falls du nen Tester hast (oder ein OBD Dongle mit Handyapp) könntest du auch mal während der Fahrt den Ladedruck auslesen. Der Sollte normalerweise bei Vollgas bis ~0,9 bar Hochgehen.
Hab selber Anfang des Monats meinen Turbolader durch einen generalüberholten ersetzt, eine HJS Downpipe verbaut und alle Hitzeschutzbleche ausgetauscht. Zwei billige Auffahrrampen vom Obi haben da gereicht.
Aber zu deinem Problem. Das "ab 3000 Motorkontrolleuchte und ab 1500 im 4. tut sich nichts" hatte ich bei meinem auch und da wars die HDP. Die HDP muss nicht zwangsweise einen Fehler erzeugen. Neben dem klassischen "Kraftstoffhochdruck, Plausibilität: Druck zu niedrig" hatte ich auch hin und wieder nur "Gemisch zu mager", "Ladedruck unplausibel" etc. Daher würde ich die mal nicht direkt ausschließen. Im Motorraum wird sich auch nichts aufpusten weil die (Benzin)Hochdruckpumpe über Metallrohre mit der Rail verbunden ist. Einfache Schläuche würden die 100 Bar Druck nicht aushalten.
Dein Fehler "Ladedruck Regelabweichgung" deutet aber eher auf einen Fehler am Schubumluftventil (hast du ja schon getauscht aber diese Blow-Off Zusätze können gern weitere Probleme verursachen), Wastegate oder der Verrohrung zwischen Turbo und Drosselklappe.
Am Druckwandler werden (soweit ich weiß) nur zwei Anschlüsse verwendet. OUT für die Verbindung zum Wastegate und VAC (mit grünem Ring) zur Vakuumpumpe. Wenn die Vakuumpumpe nen Schuss hätte, würdest du das auch beim Bremsen merken und teilweise auch hören können, wenn du vor dem Motor stehst. Hören ist aber schwer, weil das klackern der Hydrostoßel ähnlich klingt.
Es kommt wohl hin und wieder vor, dass nach Reparaturen in dem Bereich die Unterdruckschläuche nicht ordentlich verlegt sind und abknicken. Dadurch wird der Unterdruckaufbau für das Wastegate behindert und es arbeitet nicht mehr ordentlich.
Falls du nen Tester hast (oder ein OBD Dongle mit Handyapp) könntest du auch mal während der Fahrt den Ladedruck auslesen. Der Sollte normalerweise bei Vollgas bis ~0,9 bar Hochgehen.