04.10.2023, 21:43
Hallo Galgon,
Bin erst jetzt auf dein Thema aufmerksam geworden, das mir aber bekannt vorkommt ... (hatte damals auch hier im Forum mit Fotos gepostet).
Bei meinem N18 Cooper S war es letztendlich das Wastegate des Turboladers, das zwar durch die Unterdruckdose geöffnet wurde, dessen Gestänge aber derart ausgeschlagen/verschlissen war, dass das Wastegate wohl auch aufging, obwohl es nicht sollte ...
Ich habe damals ewig gesucht und auch einige Teile getauscht, aber als ich dann einen nagelneuen Turbolader besorgt hatte und den dann im direkter Vergleich zum Alten auf der Werkbank hatte, war es dann völlig klar, woher die Ladedruckprobleme kamen.
Bau doch mal das Hitzeschild des Turboladers und die Downpipe ab und schau dir das Wastegate mit dem Gestänge genau an.
(Wie bereits gesagt, hatte ich das vor einigen Jahren bei ähnlichem Kilometerstand, den du gerade am MINI hast).
Grüße aus Österreich,
Patrick
Bin erst jetzt auf dein Thema aufmerksam geworden, das mir aber bekannt vorkommt ... (hatte damals auch hier im Forum mit Fotos gepostet).
Bei meinem N18 Cooper S war es letztendlich das Wastegate des Turboladers, das zwar durch die Unterdruckdose geöffnet wurde, dessen Gestänge aber derart ausgeschlagen/verschlissen war, dass das Wastegate wohl auch aufging, obwohl es nicht sollte ...
Ich habe damals ewig gesucht und auch einige Teile getauscht, aber als ich dann einen nagelneuen Turbolader besorgt hatte und den dann im direkter Vergleich zum Alten auf der Werkbank hatte, war es dann völlig klar, woher die Ladedruckprobleme kamen.
Bau doch mal das Hitzeschild des Turboladers und die Downpipe ab und schau dir das Wastegate mit dem Gestänge genau an.
(Wie bereits gesagt, hatte ich das vor einigen Jahren bei ähnlichem Kilometerstand, den du gerade am MINI hast).
Grüße aus Österreich,
Patrick