07.10.2023, 14:22
Servus Dome85,
Um ehrlich zu sein, habe ich das erwartet ...
Die Vakuumpumpe hätte ich nicht gerade in direktem Zusammenhang mit Ladedruckproblemen gesehen.
Beim Racechip Ultimate bin ich mir nicht sicher, über dessen Funktion kenne ich mich nicht aus.
Aber zu Deiner zuvor gegebenen Antwort: da liegt wahrscheinlich ein Denkfehler Deinerseits vor: der Fehler liegt ja nicht permanent an. So wie ich diese Funktion interpretiere, reicht eine Abweichung von Ist- zum Soll-Ladedruck aus, um den Fehler zu bringen und quasi eine Abschaltung (zum Schutz des Motors) vorzunehmen - diese Abschaltung spürst Du in der Leistung und die ist dann bis zum nächsten erfolgreichen Motorstart aktiv.
Wenn dieser Zustand bei nächsten Start nicht anliegt, geht die Kontrolllampe nicht mehr an und die Abschaltung wird seitens Steuergerät nicht gesetzt (also normale Motorleistung, die Du eben auch bemerkst). Das ganze wiederholt sich, wenn nur einmal für eine gewisse Zeit (also gar nicht permanent) der Ist nicht dem Soll-Ladedruck entspricht.
In meinem Fall hatte der Abgasdruck bei vergleichsweise niedrigen Drehzahlen die Wastegate-Klappe ein wenig aufgedrückt, wodurch dann Ladedruck verloren ging, ohne das ein Befehl dazu vom Steuergerät aktiv war und genau DAS ist das Fehlverhalten.
Mein Wastegate hat sich wunderbar mit Unterdruck ansteuern lassen (deshalb war der Fehler eben nicht immer aktiv), aber es gab Situationen, als es eben geschlossen sein sollte, vom Steuergerät geschlossen bleiben sollte und dennoch offenbar geöffnet wurde, weil offensichtlich Ladedruck entwich. Das wurde wurde eben bemerkt und der Fehler gesetzt ... bis eben zum nächsten Start, wo das nicht passiert ist.
Meines Wissens liefert der Turbolader bei höheren Drehzahlen so viel, dass selbst bei leicht ausgedrücktem Wastegate immer noch ausreichend Ist-Ladedruck vorhanden ist. Deshalb war in meinem Fall das ganze nur Thema bei (relativ) niedrigen Drehzahlen, aber höherem Leistungsabruf aktiv.
Wie gesagt: Ich würde die Downpipe und den Hitzeschild des Laders ausbauen und mir die Hebel des Wastegates genau ansehen. Dann kannst Du zumindest den Lader ausschliessen.Wobei: er war nicht neu, als Du ihn vor 35000 Km verbaut hast - das macht ihn für mich auch verdächtig.
Anschauen und überprüfen kostet noch nix - wildes Teiletauschen hingegen schon.
Viel Glück bei der Suche.
Grüße, Patrick
Um ehrlich zu sein, habe ich das erwartet ...
Die Vakuumpumpe hätte ich nicht gerade in direktem Zusammenhang mit Ladedruckproblemen gesehen.
Beim Racechip Ultimate bin ich mir nicht sicher, über dessen Funktion kenne ich mich nicht aus.
Aber zu Deiner zuvor gegebenen Antwort: da liegt wahrscheinlich ein Denkfehler Deinerseits vor: der Fehler liegt ja nicht permanent an. So wie ich diese Funktion interpretiere, reicht eine Abweichung von Ist- zum Soll-Ladedruck aus, um den Fehler zu bringen und quasi eine Abschaltung (zum Schutz des Motors) vorzunehmen - diese Abschaltung spürst Du in der Leistung und die ist dann bis zum nächsten erfolgreichen Motorstart aktiv.
Wenn dieser Zustand bei nächsten Start nicht anliegt, geht die Kontrolllampe nicht mehr an und die Abschaltung wird seitens Steuergerät nicht gesetzt (also normale Motorleistung, die Du eben auch bemerkst). Das ganze wiederholt sich, wenn nur einmal für eine gewisse Zeit (also gar nicht permanent) der Ist nicht dem Soll-Ladedruck entspricht.
In meinem Fall hatte der Abgasdruck bei vergleichsweise niedrigen Drehzahlen die Wastegate-Klappe ein wenig aufgedrückt, wodurch dann Ladedruck verloren ging, ohne das ein Befehl dazu vom Steuergerät aktiv war und genau DAS ist das Fehlverhalten.
Mein Wastegate hat sich wunderbar mit Unterdruck ansteuern lassen (deshalb war der Fehler eben nicht immer aktiv), aber es gab Situationen, als es eben geschlossen sein sollte, vom Steuergerät geschlossen bleiben sollte und dennoch offenbar geöffnet wurde, weil offensichtlich Ladedruck entwich. Das wurde wurde eben bemerkt und der Fehler gesetzt ... bis eben zum nächsten Start, wo das nicht passiert ist.
Meines Wissens liefert der Turbolader bei höheren Drehzahlen so viel, dass selbst bei leicht ausgedrücktem Wastegate immer noch ausreichend Ist-Ladedruck vorhanden ist. Deshalb war in meinem Fall das ganze nur Thema bei (relativ) niedrigen Drehzahlen, aber höherem Leistungsabruf aktiv.
Wie gesagt: Ich würde die Downpipe und den Hitzeschild des Laders ausbauen und mir die Hebel des Wastegates genau ansehen. Dann kannst Du zumindest den Lader ausschliessen.Wobei: er war nicht neu, als Du ihn vor 35000 Km verbaut hast - das macht ihn für mich auch verdächtig.
Anschauen und überprüfen kostet noch nix - wildes Teiletauschen hingegen schon.
Viel Glück bei der Suche.
Grüße, Patrick