09.10.2023, 11:29
Ein paar Wochen später und der MINI fährt noch immer nicht.
Ich hatte das CAS Modul aufgrund der Fehlerspeichereinträge in Verdacht. Also ein neues bestellt und verglichen, ob etwas durchgebrannt ist. Leider/zum Glück nicht der Fall. Ich habe trotzdem das CAS Modul kopieren lassen und mit dem neuen versucht. Leider weiterhin kein Motorstart.
Man hört auch das Relais auf dem CAS Modul, dass den Magnetschalter vom Anlasser freigibt nicht schalten.
Jetzt habe ich mir doch einmal an INPA herangewagt und stelle fest, dass wenn ich im CAS Modul die Digitalsignale auswerte offenbar kein Kupplungssignal ankommt. Wenn man die Bremse tritt wird dies im INPA angezeigt. Wenn man das gleiche mit der Kupplung macht, kommt kein Signal.
Den Kupplungsschalter habe ich bereits mit dem aus meinem E46 (ist baugleich) einmal getauscht und hätte ich daher ausgeschlossen. Was kann es noch sein?
Meine Fragen:
1. Hat jemand vielleicht einen Stromlaufplan damit ich das Kabel vom Kupplungsschalter prüfen kann. Ich nehme an, dass das zum CAS Modul geht oder?
2 Weiß jemand wie die funktionsweise vom Kupplungsschalter ist? Ist das ein "Schalter", der bei getretener Kupplung offen/geschlossen ist oder wie kann man den prüfen? Ich sehe da überhaupt nichts mechanisches dran?
3. Sonst noch eine Idee was man im INPA prüfen kann in dem Zusammenhang.
Anmerkung: Was bei uns schon länger überhaupt nicht mehr funktioniert ist Start-Stopp. 2x ging es plötzlich aber ansonsten bleibt der Motor an - egal welche Temperatur oder Fahrstrecke - und das ist doch sicher auch irgendwie über den Kupplungsschalter gesteuert oder?
Ich hatte das CAS Modul aufgrund der Fehlerspeichereinträge in Verdacht. Also ein neues bestellt und verglichen, ob etwas durchgebrannt ist. Leider/zum Glück nicht der Fall. Ich habe trotzdem das CAS Modul kopieren lassen und mit dem neuen versucht. Leider weiterhin kein Motorstart.
Man hört auch das Relais auf dem CAS Modul, dass den Magnetschalter vom Anlasser freigibt nicht schalten.
Jetzt habe ich mir doch einmal an INPA herangewagt und stelle fest, dass wenn ich im CAS Modul die Digitalsignale auswerte offenbar kein Kupplungssignal ankommt. Wenn man die Bremse tritt wird dies im INPA angezeigt. Wenn man das gleiche mit der Kupplung macht, kommt kein Signal.
Den Kupplungsschalter habe ich bereits mit dem aus meinem E46 (ist baugleich) einmal getauscht und hätte ich daher ausgeschlossen. Was kann es noch sein?
Meine Fragen:
1. Hat jemand vielleicht einen Stromlaufplan damit ich das Kabel vom Kupplungsschalter prüfen kann. Ich nehme an, dass das zum CAS Modul geht oder?
2 Weiß jemand wie die funktionsweise vom Kupplungsschalter ist? Ist das ein "Schalter", der bei getretener Kupplung offen/geschlossen ist oder wie kann man den prüfen? Ich sehe da überhaupt nichts mechanisches dran?
3. Sonst noch eine Idee was man im INPA prüfen kann in dem Zusammenhang.
Anmerkung: Was bei uns schon länger überhaupt nicht mehr funktioniert ist Start-Stopp. 2x ging es plötzlich aber ansonsten bleibt der Motor an - egal welche Temperatur oder Fahrstrecke - und das ist doch sicher auch irgendwie über den Kupplungsschalter gesteuert oder?