14.10.2023, 18:21
Hallo in die Runde,
aufgrund der Vermutung hab ich die Kompressionen geprüft (Kalter Motor, ohne Vollgas). Im Anhang sind die Werte.
Was auffällig war, war das die Kerze aus'm 2. Zylinder an der Verschraubung ölig war.
Aber die Werte vom messen fand ich jetzt alle okay.
Um nicht alle Bilder zu öffnen:
Zyl 1: 12,5
Zyl 2: 12
Zyl 3: 11
Zyl 4: 12
Also Zylinder 3 ist der Schwächste, aber war auch ein kalter Motor. Aufgrund der Werte würde ich jetzt einen "Motorschaden" im klassischen Sinne ausschließen, wo wir wieder bei der Frage sind "Wieso verbraucht die Karre 1l Öl auf 100km und hat keine Leistung?" (Zum Öl: Lampe ging an, hab nachgekippt und kurze Zeit später war die wieder an. Mehrmals, also 3L sind jetzt schon weg)
Ich habe mit einem befreundeten Nutzfahrzeug-Mechaniker gequatscht, er tippt auf den Turbo, dass da was mit der Schmierung nicht stimmt.
Es ist auch keine Fleck unter dem Auto oder blauer Qualm, was auf Verbrennung des Öls hindeuten würde. Die Kühlflüssigkeit ist auch klar (blau) und wird nicht mehr(dachte da vielleicht an die Kopfdichtung). Dahin verschwindet das Öl also auch nicht.
Damit bin ich wieder am Anfang. Ich tippe beim Leistungsverlust immer noch auf das Wastegate und beim Ölverbrauch bin ich gerade noch etwas ratlos. Überlege ob sich die Kette gelängt haben könnte und die Ventile nicht stimmen und da irgendwie das Öl verschwunden geht, dann müsste er es aber auch irgendwie ja verbrennen und es hinten rausdampfen. Ist ja nicht wenig.
Da der Boden wieder nass war (scheiß Wetter) hab ich die Downpipe noch nicht abgebaut und nach dem Wastegate geguckt. Das steht vielleicht morgen auf dem Program, sollte es trocken bleiben.
Ideen oder sowas sind gerne gesehen. Bin mir gerade auch unsicher, ob der Ölverbrauch mit dem fehlenden Ladedruck zusammenhängt oder es zwei Probleme gibt.
aufgrund der Vermutung hab ich die Kompressionen geprüft (Kalter Motor, ohne Vollgas). Im Anhang sind die Werte.
Was auffällig war, war das die Kerze aus'm 2. Zylinder an der Verschraubung ölig war.
Aber die Werte vom messen fand ich jetzt alle okay.
Um nicht alle Bilder zu öffnen:
Zyl 1: 12,5
Zyl 2: 12
Zyl 3: 11
Zyl 4: 12
Also Zylinder 3 ist der Schwächste, aber war auch ein kalter Motor. Aufgrund der Werte würde ich jetzt einen "Motorschaden" im klassischen Sinne ausschließen, wo wir wieder bei der Frage sind "Wieso verbraucht die Karre 1l Öl auf 100km und hat keine Leistung?" (Zum Öl: Lampe ging an, hab nachgekippt und kurze Zeit später war die wieder an. Mehrmals, also 3L sind jetzt schon weg)
Ich habe mit einem befreundeten Nutzfahrzeug-Mechaniker gequatscht, er tippt auf den Turbo, dass da was mit der Schmierung nicht stimmt.
Es ist auch keine Fleck unter dem Auto oder blauer Qualm, was auf Verbrennung des Öls hindeuten würde. Die Kühlflüssigkeit ist auch klar (blau) und wird nicht mehr(dachte da vielleicht an die Kopfdichtung). Dahin verschwindet das Öl also auch nicht.
Damit bin ich wieder am Anfang. Ich tippe beim Leistungsverlust immer noch auf das Wastegate und beim Ölverbrauch bin ich gerade noch etwas ratlos. Überlege ob sich die Kette gelängt haben könnte und die Ventile nicht stimmen und da irgendwie das Öl verschwunden geht, dann müsste er es aber auch irgendwie ja verbrennen und es hinten rausdampfen. Ist ja nicht wenig.
Da der Boden wieder nass war (scheiß Wetter) hab ich die Downpipe noch nicht abgebaut und nach dem Wastegate geguckt. Das steht vielleicht morgen auf dem Program, sollte es trocken bleiben.
Ideen oder sowas sind gerne gesehen. Bin mir gerade auch unsicher, ob der Ölverbrauch mit dem fehlenden Ladedruck zusammenhängt oder es zwei Probleme gibt.