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Walnussstrahlen - Rückstände am Ventilsitz
#9

(17.12.2023, 12:59)purist schrieb:  Michaa
Nebenluft? Bzw. Falschluft?
Haste mal die KGE bzw. Ventildeckel und alle Luftwege nit Nebel und etwas Druckluft abgedrückt?

Einspritzdüsen?
Ölstand ok?
Zündkezen?
Motorluftfilter?

Vor der AU wurde ein Service von mir gemacht.
Öl ist neu und Menge ok
Zündkerzen waren neu und nach der (fehlgeschlagenen) AU nochmals erneuert
Luftfilter neu
Einspritzdüsen hab ich noch nicht angeschaut, da fehlt mir auch das Kalibrierwerkzeug für die Dichtringe. Und irgendwie hab ich keinen passenden Abzieher gefunden.

Abgedrückt hab ich den auch noch nicht. Habt ihr da ne Empfehlung welchen Nebel bzw. Vorgehensweise?
Ich bin im Moment halt immer nur an einer Sache am tauschen/ändern, nicht, dass ich mir noch andere Probleme mit ins Boot hole und dann noch kopfloser bin.

(17.12.2023, 13:18)vaterx25xe schrieb:  Ja Ehemaliger Opelfahrer, das ist aber schon Jahrzehnte her.

Also 10,5 zu 12,5 ist zuviel. Maximal sollte 1 Bar differenz sein. Die Frage ist nur warum ist der UNterschied so groß?
Das kann ja viele Ursachen haben. Unter anderem natürlich verkokungen auf dem Ventilsitz.

Zu Fett laufen... ja entweder zuviel Spritt, oder zu wenig Luft. Wenn Du die ASB noch runter hast, hol mal die Injektoren raus und leg die mal ins Ultraschallbar oder mach einfach 4 neue rein. Soooo teuer sind die tatsächlich gar nicht. Meine 40€ das Stück. Wenn eine Nachpisst läuft er auch zu fett.

Ansuagtrakt benebeln ist genrell ne gute Idee. Du solltest auch den LMM in Betracht ziehen. Wenn der Falsche werte liefert läuft er auch zu fett.

Chemisch reiniger kannste eigentlich ALLE vergessen, denn wie du schon richtig schreibst.... da kommt nix ran. Aber es soll was von Motul geben.
Das soll sogar die Walnussgeschichte gänzlich ersetzten. Aber das kann ich mich nicht vorstellen. Ist aber vielleicht für Deine zwecke ganz gut um den Rest raus zu bekommen und evtl verkokungen aus dem Sitz zu entfernen.

Ich haue mal links dazu hier rein, einfach mal ansehen. Vielleicht hilf es dir ja weiter


https://www.youtube.com/watch?v=Pm7k5AT-KiY

https://www.youtube.com/watch?v=cBQT1vXBDE0

Ja, die 2 bar Unterschied sind zu viel. Deswegen hatte ich mir das mit den Einlassventilen auch angeschaut. Aber wie gesagt, ich vertrau dem Kompressionsprüfer nur bedingt, da das ein ziemlich günstiges Modell ist. Unter Last fährt der Mini ganz normal, erreicht auch Vmax und hat sonst keine Auffälligkeiten. Sollte fehlende Kompression da nicht auch mit reinspucken?

Injektoren säubern/ersetzen wäre einer der nächsten Schritte. Von Bosch die Injektoren kosten 60€/Stk... also 240€ für alles. Da ich aktuell nicht auf das Auto angewiesen bin mach ich das Schrittweise. Dann weiß ich hinterher wenigstens woran es lag. Hoffentlich.


(17.12.2023, 13:30)chevini schrieb:  
(14.12.2023, 19:10)Michaa schrieb:  ... und dabei auch die Einlassventile mit Walnussschalen behandelt.
Beim Strahlen bleibt bei mir ein kleiner verkokter Rest direkt zwischen Ventil und Sitz stehen. Ich denke mal, weil die Granulatkörner einfach zu grob für diesen Restspalt sind, s. Bild.
Nein, ich hab das nicht mit geöffneten Ventilen gemacht, sondern nur bei geöffneten Ventilen nochmals angeschaut.
Sollte man diesen Rand auch entfernen? Wenn ja, wie?

(17.12.2023, 12:53)Michaa schrieb:  ...
Alternativ hatte ich noch an einen chemischen Reiniger gedacht. CRC Valve Cleaner oder sowas. Ventil(e) zumachen, Reiniger in die Einlassseite, einwirken lassen und dann absaugen/auspusten.
...


Super gemacht/geworden !!!

Das Ventil sieht klasse aus ... aber der verkokte Rand muss auch weg. Der behindert eine einwandfreie, optimale Strömung. Entweder noch einmal eine feinere Körnung nehmen oder, Du schreibst es selbst und das würde ich machen, auf den Rand einen chemischen Reiniger einwirken lassen.

Ja, das ist der Plan. Ich werde wohl mal einen Drosselklappenreiniger ausprobieren. Geht ja nur noch um den letzten Rest der Weg soll.
Wenn die Ventile noch vollständig verkrustet wären, dann würde ich das auch nicht machen. Aber so geh ich das Risiko mit den 12€ ein, und wenn der nichts bringt, dann nochmals Granulat kaufen.
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