01.01.2024, 21:25
kurzes Update:
Zwischen den Jahren die Einspritzdüsen erneuert und die Ventile noch mit Drosselklappenreiniger behandelt. Die Einspritzdüsen waren ziemlich schwarz und verkokt an bis zum Teflondichtring, aber letztendlich nicht die Ursache meiner Probleme.
Der Wechsel der Einspritzdüsen hat das Problem nicht behoben, alles beim Alten.
Weiterhin noch das Rückschlagventil vom VANOS getauscht und den VANOS Connector neu gecrimpt, da ja an einer Stelle die Isolierung durch war.
Set zum Abdrücken des Ansaugpfades wurde bestellt und mal schauen was dann bei raus kommt.
Könnte auch eine defekte Zylinderkopfdichtung einen solchen Fehler auslösen? Es kommt auch weißer Rauch mit aus dem Auspuff, aber ich sehe weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser. Und Wasserstand nimmt auch nicht ab und/oder zu. Zur Sicherheit aber auch noch einen Tester für das Kühlmittel bestellt...
Alternativ eine defekte VSD? Wie äußert sich die, abgesehen von einem noch höheren Ölverbrauch?
Lambda sieht im Leerlauf auch i.O. aus. Der versucht auf 14,7% zu regeln und schwankt auch um 0,1 um diesen Wert herum.
Kann es außerdem sein, dass der R56 N14 vFL keinen LMM/HFM hat?
Zwischen den Jahren die Einspritzdüsen erneuert und die Ventile noch mit Drosselklappenreiniger behandelt. Die Einspritzdüsen waren ziemlich schwarz und verkokt an bis zum Teflondichtring, aber letztendlich nicht die Ursache meiner Probleme.
Der Wechsel der Einspritzdüsen hat das Problem nicht behoben, alles beim Alten.
Weiterhin noch das Rückschlagventil vom VANOS getauscht und den VANOS Connector neu gecrimpt, da ja an einer Stelle die Isolierung durch war.
Set zum Abdrücken des Ansaugpfades wurde bestellt und mal schauen was dann bei raus kommt.
Könnte auch eine defekte Zylinderkopfdichtung einen solchen Fehler auslösen? Es kommt auch weißer Rauch mit aus dem Auspuff, aber ich sehe weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser. Und Wasserstand nimmt auch nicht ab und/oder zu. Zur Sicherheit aber auch noch einen Tester für das Kühlmittel bestellt...
Alternativ eine defekte VSD? Wie äußert sich die, abgesehen von einem noch höheren Ölverbrauch?
Lambda sieht im Leerlauf auch i.O. aus. Der versucht auf 14,7% zu regeln und schwankt auch um 0,1 um diesen Wert herum.
Kann es außerdem sein, dass der R56 N14 vFL keinen LMM/HFM hat?