03.01.2024, 22:36
Ich rate jetzt einfach mal ins Blaue:
Wenn der MINI ASC (oder DSC bei den leistungsstärkeren Modellen) hat, sind für den Leistungseingriff (-reduzierung) z.B. Signale von den Rädern erforderlich. Dazu gibt es so einen speziellen Ring in der Nähe der Bremsscheibe, über den mittels einem Sensor die Raddrehzahl erfasst wird. Ein Steuergerät wertet das aus, die Signale dienen ebenfalls dem ABS und der Reifendruckkontrolle (über Drehzahlunterschiede der versch. Räder). Bei DSC gibt es dazu noch u.a. einen Gierratensensor auf dem Mitteltunnel.
Wenn an dem Ring was nicht stimmt oder an der Verkabelung/Elektrik des Sensors dürfte das zu div. Anzeigen und Fehlermeldungen kommen weil die Werte z.T. zueinander nicht stimmen oder unplausibel sind.
Wenn der MINI ASC (oder DSC bei den leistungsstärkeren Modellen) hat, sind für den Leistungseingriff (-reduzierung) z.B. Signale von den Rädern erforderlich. Dazu gibt es so einen speziellen Ring in der Nähe der Bremsscheibe, über den mittels einem Sensor die Raddrehzahl erfasst wird. Ein Steuergerät wertet das aus, die Signale dienen ebenfalls dem ABS und der Reifendruckkontrolle (über Drehzahlunterschiede der versch. Räder). Bei DSC gibt es dazu noch u.a. einen Gierratensensor auf dem Mitteltunnel.
Wenn an dem Ring was nicht stimmt oder an der Verkabelung/Elektrik des Sensors dürfte das zu div. Anzeigen und Fehlermeldungen kommen weil die Werte z.T. zueinander nicht stimmen oder unplausibel sind.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"