25.01.2024, 01:07
Ein Turbolader ist im eigentlichen Sinne kein Verschleißteil, daher sollte man feststellen warum er kaputt gegangen ist. Und was kaputt ist. Es können z. B. Teile des Laders im Ölkreislauf sein. Oder eine Ölleitung verstopft sein. Das muss gereinigt/getauscht werden sonst ist der nächste Lader auch wieder schnell kaputt.
Ich hatte bei meinem Cupra damals einen Turboladerschaden. Die Werkstatt hat einen neuen eingebaut, der hat den Weg aus der Halle nicht überstanden. Aussage der Werkstatt war, Materialfehler ab Werk und sie haben einen weiteren eingebaut. Wäre es ein gebrauchter gewesen, den ich besorgt hätte, wäre es meine Rennerei gewesen. Final lag es aus meiner Sicht daran, dass die Werkstatt nicht für ausreichend Öldruck vor dem ersten Start gesorgt hat und keine neue Ölzuleitung verbaut wurde.
Und richtig gereinigt wurde auch nicht. Hat 15tkm gehalten, anschließend sind zwei Pleuel durch den Motorblock geschossen. Aber dafür hat der Ladertausch damals auch nur 1.500 Euro gekostet.
So bitter das ist, aber manchmal muss man ggfs. mehr investieren und vielleicht schon für die Diagnose mehr aufwenden wie nur: der Tester sagt Turbolader soll defekt sein. Der Fehlerspeicher zeigt ja nur das Ergebis (z.B. Sollladedruck nicht erreicht) aber nicht die Ursache.
Die günstigsten Reparaturen haben mich jedenfalls in den letzten 30 Jahren das meiste Geld gekostet.
Ich hatte bei meinem Cupra damals einen Turboladerschaden. Die Werkstatt hat einen neuen eingebaut, der hat den Weg aus der Halle nicht überstanden. Aussage der Werkstatt war, Materialfehler ab Werk und sie haben einen weiteren eingebaut. Wäre es ein gebrauchter gewesen, den ich besorgt hätte, wäre es meine Rennerei gewesen. Final lag es aus meiner Sicht daran, dass die Werkstatt nicht für ausreichend Öldruck vor dem ersten Start gesorgt hat und keine neue Ölzuleitung verbaut wurde.
Und richtig gereinigt wurde auch nicht. Hat 15tkm gehalten, anschließend sind zwei Pleuel durch den Motorblock geschossen. Aber dafür hat der Ladertausch damals auch nur 1.500 Euro gekostet.
So bitter das ist, aber manchmal muss man ggfs. mehr investieren und vielleicht schon für die Diagnose mehr aufwenden wie nur: der Tester sagt Turbolader soll defekt sein. Der Fehlerspeicher zeigt ja nur das Ergebis (z.B. Sollladedruck nicht erreicht) aber nicht die Ursache.
Die günstigsten Reparaturen haben mich jedenfalls in den letzten 30 Jahren das meiste Geld gekostet.