23.02.2024, 12:02
Hallo zusammen,
ich bin die Neue und habe technisch relativ wenig Ahnung und brauche einfach mal eine Einschätzung. Mein Mini Copper S Baujahr 2010 hat inzwischen 141 tkm auf der Uhr und ich bin nun an dem Punkt, ob sich unsere Wege trennen müssen. und das wäre wirklich schlimm für mich. An diesem Auto ist so ziemlich alles erneuert
(08/2017 Steuerkette, 11/17 Kupplung, 05/19 Benzinpumpe, 07/20 Dichtung Ölfilltergehäuse, 02/21 Lambdasonde, 01/22 Zylinderkopf + Ventile, 11/22 Steuerkette)
Des Weiteren frisst dieses Auto mind. 1 l Öl auf 1 tkm.
Das aktuelle Problem (Kühlmittelrohr) startete 01/2023, da musste die Wasserpumpe erneuert werden und dabei zerbröselte das Kühlwasserrohr in sämtliche Einzelteile, über die Jahre einfach porös geworden. Also ersetzt, inzwischen schon 3x ersetzt. Es brechen immer wieder Stücke aus dem Rohr, so dass es erst tropft, dann geht irgendwann die Heizung nicht mehr, dann kommt das gelbe Lämpchen Kühlwasser und dann das rote, zuletzt in der Reihenfolge auf der Autobahn, habe es gerade noch so runter von der Bahn auf einen Parkplatz geschafft und da steht er nun und wartet auf eine Lösung. Kühlwasser war wie erwartet komplett raus und beim Nachfüllen pladdert es wie ich es reinkippe auch wieder raus (wenn man vor dem Auto steht linke Seite). Die letzten drei Rohre waren keine Originalteile. Klammere mich nun an den Strohhalm, dass das originalteil es richten wird. Aber dennoch ist es sehr merkwürdig, dass das Teil immer wieder abbricht / Stücke abbrechen. Daher die nächste Frage: Ist es eigentlich wurscht welcher Hersteller und das Problem ist ggf. ein ganz anderes? Z. B. brachte mein Bruder das Thema defekte Motorenlager ins Rennen, sprich es rappelt einfach zuviel?
Vielen Dank vorab für Anregungen und happy Weekend!
ich bin die Neue und habe technisch relativ wenig Ahnung und brauche einfach mal eine Einschätzung. Mein Mini Copper S Baujahr 2010 hat inzwischen 141 tkm auf der Uhr und ich bin nun an dem Punkt, ob sich unsere Wege trennen müssen. und das wäre wirklich schlimm für mich. An diesem Auto ist so ziemlich alles erneuert
(08/2017 Steuerkette, 11/17 Kupplung, 05/19 Benzinpumpe, 07/20 Dichtung Ölfilltergehäuse, 02/21 Lambdasonde, 01/22 Zylinderkopf + Ventile, 11/22 Steuerkette)
Des Weiteren frisst dieses Auto mind. 1 l Öl auf 1 tkm.
Das aktuelle Problem (Kühlmittelrohr) startete 01/2023, da musste die Wasserpumpe erneuert werden und dabei zerbröselte das Kühlwasserrohr in sämtliche Einzelteile, über die Jahre einfach porös geworden. Also ersetzt, inzwischen schon 3x ersetzt. Es brechen immer wieder Stücke aus dem Rohr, so dass es erst tropft, dann geht irgendwann die Heizung nicht mehr, dann kommt das gelbe Lämpchen Kühlwasser und dann das rote, zuletzt in der Reihenfolge auf der Autobahn, habe es gerade noch so runter von der Bahn auf einen Parkplatz geschafft und da steht er nun und wartet auf eine Lösung. Kühlwasser war wie erwartet komplett raus und beim Nachfüllen pladdert es wie ich es reinkippe auch wieder raus (wenn man vor dem Auto steht linke Seite). Die letzten drei Rohre waren keine Originalteile. Klammere mich nun an den Strohhalm, dass das originalteil es richten wird. Aber dennoch ist es sehr merkwürdig, dass das Teil immer wieder abbricht / Stücke abbrechen. Daher die nächste Frage: Ist es eigentlich wurscht welcher Hersteller und das Problem ist ggf. ein ganz anderes? Z. B. brachte mein Bruder das Thema defekte Motorenlager ins Rennen, sprich es rappelt einfach zuviel?
Vielen Dank vorab für Anregungen und happy Weekend!