03.03.2024, 23:38
(27.02.2024, 07:33)Totolino schrieb: Ich möchte jetzt kein Fass aufmachen, aber die letzte Umstellung auf die aktuelle Forensoftware, hat in meinen Augen einige Nachteile mitgebracht, die mir das Ganze etwas vermiest haben.
Aus persönlichen Gesprächen weiß ich, dass dies nicht nur ich so empfunden habe.
Sei‘s drum..
Erst einmal danke für das Feedback, die Aussage das wir es mit der Umstellung der Forensoftware einigen vermiest haben ist durchaus interessant zu hören und war mir bisher so gar nicht bewusst.
Und auch wenn es nach der Umstellung keinen wirklich Jubel gab, so hatte ich bisher das Gefühl das wir die Dinge zumindest dadurch nicht schlimmer gemacht haben.
Aber die Aussage geht ja stark in die Richtung das wir damit aktiv den Verfall der Community beschleunigt haben könnten.
Wie zeke und alf bereits beschrieben haben gab es zur Forenumstellung damals keine Alternative.
Unsere alte Software (vBulletin 3.8) war zu diesem Zeitpunkt bereits vollkommen veraltet und hat keine weiteren Sicherheitsupdates mehr erhalten.
Zusammen mit dem Zwang auf eine alte PHP-Version zu setzen wäre es damit nur eine Frage der Zeit gewesen, bis uns eine Sicherheitslücke ernsthafte Probleme gemacht hätte.
Von fehlender Cookie-Zustimmung und andere DSGVO-Probleme ganz zu schweigen...
Die Umstellung auf die aktuelle Software haben wir damals nicht leichtfertig getroffen und im Hintergrund lange diskutiert.
Damals haben wir eine Reihe von Alternativen (vBulletin 5, phpBB, WoltLab, xenForo) evaluiert und im Hintergrund getestet.
Unsere Entscheidung für die aktuelle Software fiel dahingehend das wir fast alle Daten aus der alten Software übernehmen konnten und zusätzliche Features wie ein auf mobile Endgeräte optimiertes Design, das 'Gefällt-Mir' System und einen besseren Editor für Nachrichten bekommen haben.
Verzichtet haben wir eigentlich nur auf einige Seiten des alten Portals, mit Inhalten wie "MINI des Monats" oder der Farbgalerie.
Wobei wir diese (analog zur Portalseite der Räder) jederzeit mit etwas Aufwand wieder zurück holen könnten.
Auch wenn es jetzt leider zu spät ist um das Ende von MINI² aufzuhalten 😔, ich würde mich freuen, wenn du konkrete Punkte hast was die alte Software besser gemacht hat.
Einfach da es interessant wäre zu wissen welche Fehler wir aus User-Sicht mit der neuen Foren-Software gemacht haben.
Am Ende wollten wir damals eigentlich genau das Gegenteil erreichen und mit der Umstellung war damals die Hoffnung verbunden das wir MINI² wieder etwas Auftrieb verschaffen können