26.03.2024, 09:27
(26.03.2024, 08:06)Krumm schrieb:Vielen Dank für die Infos und die Empfehlung.(25.03.2024, 18:48)Magis schrieb:(24.03.2024, 19:29)spg schrieb: Ich kann nichts zu eurem Motor sagen, aber soviel - mir ist auch einmal ein Stück des Ventils abhanden gekommen (porsche 944 turbo), diese durch Überdrehen, da hat das Ventil ganz leicht den Kolben berührt und es ist ein Stück von 2*4mm ausgebrochen. Ventil ersetzt und gut war es - auf dem Kolben hat man ganz fein einen Abdruck der Ventilkante gesehen.Ein Überdrehen des Motors kann als Ursache für diesen Wagen ausgeschlossen werden.
Was das für euren Motor bedeutet?
Kann sein dass das ersetzen den Ventils reicht, aber warum passierte es - ist da noch mehr dahinter...
Der Zylinderkopf wird diese Woche demontiert. Dann kann man hoffentlich genaueres erkennen.
Bei der Betrachtung des Kolbens mit dem Endoskop habe ich keine auf dem Kolbenboden gesehen.
Ich habe an einem Auslassventil gesehen, dass ein kleines Stück fehlt.
Irgendo muss das ja dann auch sein. Oder das ist weggeschmolzen.
Ich hoffe, dass der Ersatz des betroffenen Auslassventils oder beider Auslassventile reicht.
Nur das defekte Ventil zu erneuern wird nicht wirklich erfolgreich sein es muss auf jedenfall der Sitzring nachgeschnitten je nachdem auch erneuert werden .Wenn du eine ordnungsgemäße Instandsetzung machen willst kann ich dir nur empfehlen ALLE Auslassventile zu erneuern und auch alle Ventilsitze nach zu schneiden . Auch nicht zu vergessen das bei dieser Laufleistung aus Erfahrung die Ventilführungen ausserhalb der Toleranz sind und auch eine Ursache für den Schaden sind,diese würde ich auf jedenfall auch mit erneuern . Beim Kauf der Auslassventile würde ich auf jedenfall einen namhaften Hersteller wählen oder sogar OEM Teile von BMW .
Gruß Krumm
Wenn der Zylinderkopf schon mal runter ist, dann ist das sicherlich sinnvoll.
Hast du eine Empfehlung für den Ventil-Hersteller?
Falls ja, welches Modell aus dem Sortiment?
Bei Leebmann sind aktuell vier gelistet. Original MINI: €38,89/Stk, AE: €6,69/Stk, Freccia: €7,20/Stk, Intervalves: €5,62/Stk
Und dann gibts noch eine Vielzahl bei den Zubehöranbietern.
Gibt es eventuell bevorzugte Materalien?
Bei Leebmann steht u.a. Bimetall, Chrom-Mangan-Nickelstahl, Ventilschaftmaterial: Chrom-Siliziumstahl
Oder ist das Standard?