01.06.2024, 19:14
(01.06.2024, 16:16)jc_denton schrieb:(01.06.2024, 15:26)Basulke schrieb: Um ein Forum zu betreiben, sollte eine Person vollkommen ausreichend sein.
Die Aussage an sich ist natürlich vollkommen korrekt, eine Person, die engagiert genug ist, reicht um ein Forum an sich zu betreiben.
In unserem Falle macht uns aber die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) einen Strich durch die Rechnung, weshalb wir die Übergabe des gesamten Vereins an einen neuen Vorstand als den einzigen wirklich realistischen Weg sehen.
Konkret müsste bei der Übergabe von einer juristischen Person (in diesem Falle der Verein) an eine andere natürliche oder juristische Person das Einverständnis jeden Nutzers eingeholt werden, damit wir die personenbezogenen Daten weitergeben dürfen.
Und als personenbezogene Daten gelten nicht nur Teile der Daten im Benutzerprofil, sondern potentiell jede Erwähnung von beispielsweise Namen oder Nummernschildern in Beiträgen.
Der Aufwand für uns sicherzustellen das wir bei einer Übergabe nur Daten weitergeben, die nicht unter die DSGVO Fallen wäre schlicht nicht zu bewältigen...
Hallo,
was du hier ausgeführt hast, klingt für mich etwas alternativlos zu einem endgültigen Shutdown zum Stichtag.
„Wir“ sind hier im Raum Erfurt/Sömmerda an einer möglichen Übernahme dran. Nach dem derzeitigen IMM in Geiselwind wird es vermutlich zeitnah die mindestens drei benötigten Leute geben. Ich hatte hier im Forum auch schon per PN an zeke geschrieben. Wenn du magst kann ich dir die ursprüngliche Nacht schicken.
LG Jens