23.12.2025, 09:16
Moin. Ja bin unterm selben Nick auch im zroadster Forum aktiv
Hab jetzt nochmal geschaut und alle R56/... Modelle nutzen diese Art der Kennfeldkühlung. Also knapp über 100°C bei Teillast und 85-90°C bei Volllast. Das wird über ein Heizelement im Thermostat aktiviert. Dadurch öffnet das Thermostat früher und die Temperatur sinkt.
Deshalb sind die 8x°C im Teillastbereich zu wenig. Kann sein, dass das Thermostat offen klemmt oder viel zu früh öffnet. So oder so erreicht der Motor seine Betriebstemp. nicht.
Ist im Fehlerspeicher etwas in der Art wie "Kennfeldthermostat: Ansteuerung fehlerhaft" oder "Kühlmitteltemperatur unplausibel" abgelegt?
Hab jetzt nochmal geschaut und alle R56/... Modelle nutzen diese Art der Kennfeldkühlung. Also knapp über 100°C bei Teillast und 85-90°C bei Volllast. Das wird über ein Heizelement im Thermostat aktiviert. Dadurch öffnet das Thermostat früher und die Temperatur sinkt.
Deshalb sind die 8x°C im Teillastbereich zu wenig. Kann sein, dass das Thermostat offen klemmt oder viel zu früh öffnet. So oder so erreicht der Motor seine Betriebstemp. nicht.
Ist im Fehlerspeicher etwas in der Art wie "Kennfeldthermostat: Ansteuerung fehlerhaft" oder "Kühlmitteltemperatur unplausibel" abgelegt?
Mini Cooper R57 Meine Kanonenkugel; weniger Kanone... mehr so Kugel
BMW E85 Z4 2.5si | BMW E86 Z4 3.0si

-Team

![[-]](https://www.mini2.info/images/bootbb/collapse.png)