22.03.2005, 20:56
Nach Rücksprache mit der Dekra habe ich die Lampenträger modifiziert, so dass nur zugelassene orange Leuchtmittel mit PY21W-Sockel passen, also mit versetzten Pins. So hat man dann die Wahl zwischen normalen orange eingefärbten Lampen, den versilberten, zugelassenen von Philips (Silver Line) und den bläulichen Osram Diadam. Ich habe mich für Philips Silver Line entschieden. Sie sind fast nicht zu sehen und der Helligkeitsgewinn gegenüber den nicht zugelassenen, verchromten Leuchtmitteln ist sehr deutlich.
Hier wieder eine Kurzanleitung:
Jetzt kann niemand mehr meckern
Viele Grüße,
Thomas
Hier wieder eine Kurzanleitung:
- Kunststoffschweißpunkte abknipsen. Mit einem Seitenschneider die vier Schweißpunkte abtrennen, die den Metallrahmen des Lampensockels halten.
- Metallrahmen des Sockels hochbiegen. Dabei darauf achten, dass der schmale Steg nicht durchbricht.
- Zusätzliche Nut feilen. Mit einer kleinen Feile eine zusätzliche Nut anbringen, so dass Leuchtmittel mit versetzten Pins durch den Rahmen passen.
- Alte Nut zulöten. Damit nicht versehentlich ein Standard-weißes Leuchtmittel mit geraden Pins montiert werden kann, die alte Nut mit Lötkolben und Lötzinn verschließen.
- Kunststoffkörper bearbeiten. Unterhalb der neuen Nut muss auch der Kunststoffkörper des Lampenträgers etwas abgetragen werden, damit das Leuchtmittel eingesetzt und verriegelt werden kann. Dies geht recht einfach mit einem stabilen, scharfen Messer.
- Metallrahmen festschrauben. Jetzt den Metallrahmen wieder herunter biegen und mit vier Schrauben befestigen.
- Sockel beschriften. Der Vollständigkeit halber zum Schluss die Schraubenköpfe schwarz einfärben und eine neue, korrekte Sockelbeschriftung anbringen (PY21W).
Jetzt kann niemand mehr meckern

Viele Grüße,
Thomas