25.07.2005, 18:03
Was willst Du anderes machen, Gina? Die einzige Alternative wäre, die Karre hinzustellen und zu sagen: Behaltet ihn!
Keine Ahnung, das ist irgendwie nicht mein Stil. Der Wagen ist klasse und soll gefälligst auch so funktionieren. Da muss man eben stetig dranbleiben und schließlich sollte man ja auch davon ausgehen, dass die Jungs in München ihr Handwerk verstehen.
Ich stecke nicht im Detail in der Bordnetzarchitektur und den Steuergeräten mit ihrer SW. Könnte mir auch vorstellen, dass das ein Fehlermodus ist, in den das Fahrzeug geht, wenn nicht genügend Unterdruck für den BKV ansteht. Dann ist es aber unverständlich, warum im Fehlerspeicher kein Eintrag zu finden war.
Habe es vielleicht ein wenig drastisch formuliert. Will nur folgendes sagen: Bei einer Softwareentwicklung werden alle Fehlerfolgen betrachtet und entsprechend ihrer Gefährdung nach einem sog. SIL-Level eingestuft. Bedeutet Security-Integrity-Level, soweit ich weiß (bin selbst kein Elektroniker).
Besteht bei irgendeinem Funktionsumfang die Gefährdung von Personen, wird da aufgrund des hohen SIL sehr genau hingeschaut und es sind Sicherheitsrechner notwendig. Und der Wagen läuft ja auch in den USA und wir alle wissen, wie gut die Amis klagen können.
Lange Rede kurzer Sinn: BMW nimmt das sicher nicht auf die leichte Schulter und wird sich dazu Gedanken gemacht haben. Vielleicht ist das Fehlerbild ja bei mir jetzt auch Geschichte.
Gruß
Olli
Keine Ahnung, das ist irgendwie nicht mein Stil. Der Wagen ist klasse und soll gefälligst auch so funktionieren. Da muss man eben stetig dranbleiben und schließlich sollte man ja auch davon ausgehen, dass die Jungs in München ihr Handwerk verstehen.
Ich stecke nicht im Detail in der Bordnetzarchitektur und den Steuergeräten mit ihrer SW. Könnte mir auch vorstellen, dass das ein Fehlermodus ist, in den das Fahrzeug geht, wenn nicht genügend Unterdruck für den BKV ansteht. Dann ist es aber unverständlich, warum im Fehlerspeicher kein Eintrag zu finden war.
Habe es vielleicht ein wenig drastisch formuliert. Will nur folgendes sagen: Bei einer Softwareentwicklung werden alle Fehlerfolgen betrachtet und entsprechend ihrer Gefährdung nach einem sog. SIL-Level eingestuft. Bedeutet Security-Integrity-Level, soweit ich weiß (bin selbst kein Elektroniker).
Besteht bei irgendeinem Funktionsumfang die Gefährdung von Personen, wird da aufgrund des hohen SIL sehr genau hingeschaut und es sind Sicherheitsrechner notwendig. Und der Wagen läuft ja auch in den USA und wir alle wissen, wie gut die Amis klagen können.
Lange Rede kurzer Sinn: BMW nimmt das sicher nicht auf die leichte Schulter und wird sich dazu Gedanken gemacht haben. Vielleicht ist das Fehlerbild ja bei mir jetzt auch Geschichte.
Gruß
Olli