30.03.2005, 01:03
so erst mal die Bilder
Text kommt später. da ich nur 5 auf einmal hochladen kann mus ich aufteilen sorry
Vorbemerkungen:
Die Auswahl der Komponenten entsprechen meinem subjektiven Gefühl und sollten nicht Gegenstand dieses Freds sein.
Da wir in meiner Firma alle über die gleichen Handys mit der Nokia Ck91 telefonieren und eine einheitliche Oberfläche vorgegeben ist war der Einbau dieses etwas "altertümlichen" Systems zwingend.
Bei den Lautsprechern bin ich der Empfehlung nach einigen Vergleichtests gefolgt, da das Hertz System ein sauberes ausgewogenes Klangbild produziert. Ein SuB- und separate Endstufen kamen für mich nicht in Frage.
Die Radio Navi Kombination von Pioneer stand von vorn herein fest, da ich das System bereits in anderen Farzeugen benutze und damit vertraut bin. Darüber hinaus ist es eingeklappt sehr dezent, die Frontblende ist abnehmbar und das Design past hervorragend zum Minni ( schwarz mit 2 verchromten Drehschaltern). Daüber hinaus ist die Navigation bis auf die Hausnummer genau ( wenn es gut Kalibriert ist). Sehr wichtig ist auch die Erweiterbarkeit ohne jedes mal das Radio auszubauen. Die meisten Optionen lassen sich über den IP-Bus mit nur einem Kabel anschliesen( I-POD, MP3 Stick, 2 Monitor, DVBT Reciever u.v.m). Bitte entnehmt die Specs dem Link:
http://www.pioneer.de/files/brochures/05...X1R_DA.pdf
Und 4 x 27 watt bei einem Inneraum von gut 5 Kubikmetern ist allemal ausreichend, wenn Sie über das gesamte Spektrum zur Verfügung stehen.
Der Ausbau:
Pünktlich zum Termin fiel ich in Bad Driburg ein. Nach dem Anklopfen ( eine Selbstverständlichkeit) rollte der kleine in die Halle. Die Teile lagen bereit und Ralf legte sofort los. Dank der guten Vorbereitung über das Posten im Forum bedurftes es keines langen Vorgeplänkels. Da mir das Verbleiben und Fotografieren erlaubt wurde konnte ich das ganze Prozedere gut verfolgen. Ich war kaum mit dem Ausräumen fertig, da war auch schon die Rücksitzbank und die Lehnen entfernt. Die Kamera war noch gar nicht einsatzbereit. Ralf ging mit einer "traumwandelerischen" Sicherheit auf die Schrauben und Clpise los, das ich dachte, der macht nichts anderes den ganzen Tag. Das trug erheblich zu meiner Beruhigung bei. Dank Tempo und Präzision bei der Arbeit, hatte ich kaum Zeit über Eventualitäten nachzudenken.
Genauso schnell war der Beifahrersitz und die hinteren Abdeckungen entfernt und der Lehrling wurde mit dem Entfernen des Waches ( wegen der Klebedämmung) unter Anleitung des Meisters beschäftigt. In der Zwischenzeit waren bereits das Handschuhfach und die vorderen Abdeckungen am Dashboard entfernt.
Es folgte die komplette Verdämmung in den Türen. Nicht einfach nur hinter dem Speaker, nein, die ganze TÜR ( BMW klebt da nur ein 20 x 15 cm grossen Tüchlein ein).
Unter dem Beifahrersitz befindet sich ein Fach wo normalerweise das Steuergerät des Original BMW Navis verbaut wird. Hier war der ideale Platz um das externe Steuergerät mit dem Kreiselkompass und den Erweiterungsanschlüssen unter zu bringen. Dort kann mann auch noch gut eine kleine Endstufe oder wie ich inzwischen ein externes DSP ( Digital Signal Prozessor) zur Laufzeitkorrektur unterbringen. Sitz raus,IP-Bus dran gesteckt,
klappe zu, Sitz rein - FERTIG!
Nun gings ans verkabeln. Die Anschlüsse für die Boxen wurden umgelötet. Alle "Strippen" über die rechte Seite, hinter dem Airback, unter dem Teppich, in der Schwellerleiste verlegt. Und das waren nicht gerade wenig. Es folgte die Verkabelung auf der Fahrerseite für die Sprachsteuerung des Navi, der Fse und FSE Speakers.
Ruck Zuck war der Vormittag gelaufen.
wird fortgesetzt!
Text kommt später. da ich nur 5 auf einmal hochladen kann mus ich aufteilen sorry
Vorbemerkungen:
Die Auswahl der Komponenten entsprechen meinem subjektiven Gefühl und sollten nicht Gegenstand dieses Freds sein.
Da wir in meiner Firma alle über die gleichen Handys mit der Nokia Ck91 telefonieren und eine einheitliche Oberfläche vorgegeben ist war der Einbau dieses etwas "altertümlichen" Systems zwingend.
Bei den Lautsprechern bin ich der Empfehlung nach einigen Vergleichtests gefolgt, da das Hertz System ein sauberes ausgewogenes Klangbild produziert. Ein SuB- und separate Endstufen kamen für mich nicht in Frage.
Die Radio Navi Kombination von Pioneer stand von vorn herein fest, da ich das System bereits in anderen Farzeugen benutze und damit vertraut bin. Darüber hinaus ist es eingeklappt sehr dezent, die Frontblende ist abnehmbar und das Design past hervorragend zum Minni ( schwarz mit 2 verchromten Drehschaltern). Daüber hinaus ist die Navigation bis auf die Hausnummer genau ( wenn es gut Kalibriert ist). Sehr wichtig ist auch die Erweiterbarkeit ohne jedes mal das Radio auszubauen. Die meisten Optionen lassen sich über den IP-Bus mit nur einem Kabel anschliesen( I-POD, MP3 Stick, 2 Monitor, DVBT Reciever u.v.m). Bitte entnehmt die Specs dem Link:
http://www.pioneer.de/files/brochures/05...X1R_DA.pdf
Und 4 x 27 watt bei einem Inneraum von gut 5 Kubikmetern ist allemal ausreichend, wenn Sie über das gesamte Spektrum zur Verfügung stehen.
Der Ausbau:
Pünktlich zum Termin fiel ich in Bad Driburg ein. Nach dem Anklopfen ( eine Selbstverständlichkeit) rollte der kleine in die Halle. Die Teile lagen bereit und Ralf legte sofort los. Dank der guten Vorbereitung über das Posten im Forum bedurftes es keines langen Vorgeplänkels. Da mir das Verbleiben und Fotografieren erlaubt wurde konnte ich das ganze Prozedere gut verfolgen. Ich war kaum mit dem Ausräumen fertig, da war auch schon die Rücksitzbank und die Lehnen entfernt. Die Kamera war noch gar nicht einsatzbereit. Ralf ging mit einer "traumwandelerischen" Sicherheit auf die Schrauben und Clpise los, das ich dachte, der macht nichts anderes den ganzen Tag. Das trug erheblich zu meiner Beruhigung bei. Dank Tempo und Präzision bei der Arbeit, hatte ich kaum Zeit über Eventualitäten nachzudenken.
Genauso schnell war der Beifahrersitz und die hinteren Abdeckungen entfernt und der Lehrling wurde mit dem Entfernen des Waches ( wegen der Klebedämmung) unter Anleitung des Meisters beschäftigt. In der Zwischenzeit waren bereits das Handschuhfach und die vorderen Abdeckungen am Dashboard entfernt.
Es folgte die komplette Verdämmung in den Türen. Nicht einfach nur hinter dem Speaker, nein, die ganze TÜR ( BMW klebt da nur ein 20 x 15 cm grossen Tüchlein ein).
Unter dem Beifahrersitz befindet sich ein Fach wo normalerweise das Steuergerät des Original BMW Navis verbaut wird. Hier war der ideale Platz um das externe Steuergerät mit dem Kreiselkompass und den Erweiterungsanschlüssen unter zu bringen. Dort kann mann auch noch gut eine kleine Endstufe oder wie ich inzwischen ein externes DSP ( Digital Signal Prozessor) zur Laufzeitkorrektur unterbringen. Sitz raus,IP-Bus dran gesteckt,
klappe zu, Sitz rein - FERTIG!
Nun gings ans verkabeln. Die Anschlüsse für die Boxen wurden umgelötet. Alle "Strippen" über die rechte Seite, hinter dem Airback, unter dem Teppich, in der Schwellerleiste verlegt. Und das waren nicht gerade wenig. Es folgte die Verkabelung auf der Fahrerseite für die Sprachsteuerung des Navi, der Fse und FSE Speakers.
Ruck Zuck war der Vormittag gelaufen.
wird fortgesetzt!
HiHO Silver Lightning