18.05.2005, 19:22
Romi_freak schrieb:ich hab mal gehört das man damit dann den Motor höher drehen könnte... klingt das logisch?Das stimmt. Die Feder bestimmt, wie schnell das Ventil maximal schließen kann. Dabei ist aber auch die Flankenform der Nockenwelle ausschlaggebend, denn diese gibt den Beschleunigungsverlauf bei der entsprechenden Drehzahl vor.
Wird die Grenzbeschleunigung überschritten, dann kann die Stösselfläche von der Nockenwelle abheben bzw. kann die zulässige Flächenpressung auf der Nockenoberfläche überschritten werden.
Zur Drehzahl ist noch zu sagen, daß die Massenkräfte quadratisch mit dieser ansteigen - Verschleiß und die Gefahr eines Bruches (z.B. der Kipphebel) steigen stark an. Eine Steigerung von 6750 1/min (roter Bereich) auf 7500 1/min sind 11% mehr Drehzahl, aber mehr als 23% mehr Belastung.
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