Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ventilfedern
#8

Romi_freak schrieb:ich hab mal gehört das man damit dann den Motor höher drehen könnte... klingt das logisch? Augenrollen
Das stimmt. Die Feder bestimmt, wie schnell das Ventil maximal schließen kann. Dabei ist aber auch die Flankenform der Nockenwelle ausschlaggebend, denn diese gibt den Beschleunigungsverlauf bei der entsprechenden Drehzahl vor.
Wird die Grenzbeschleunigung überschritten, dann kann die Stösselfläche von der Nockenwelle abheben bzw. kann die zulässige Flächenpressung auf der Nockenoberfläche überschritten werden.
Zur Drehzahl ist noch zu sagen, daß die Massenkräfte quadratisch mit dieser ansteigen - Verschleiß und die Gefahr eines Bruches (z.B. der Kipphebel) steigen stark an. Eine Steigerung von 6750 1/min (roter Bereich) auf 7500 1/min sind 11% mehr Drehzahl, aber mehr als 23% mehr Belastung.

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ventilfedern - von Romi_freak - 18.05.2005, 17:01
Ventilfedern - von Romi_freak - 18.05.2005, 18:08
Ventilfedern - von Schrauber - 18.05.2005, 18:18
Ventilfedern - von alter Sack - 18.05.2005, 18:47
Ventilfedern - von Dombi - 18.05.2005, 18:51
Ventilfedern - von hainmar - 18.05.2005, 19:22
Ventilfedern - von feschtag - 18.05.2005, 19:42
Ventilfedern - von Romi_freak - 18.05.2005, 20:05
Ventilfedern - von Schrauber - 18.05.2005, 20:09
Ventilfedern - von speedysebi - 18.05.2005, 20:43
Ventilfedern - von feschtag - 18.05.2005, 22:24
Ventilfedern - von speedysebi - 18.05.2005, 23:05
Ventilfedern - von hainmar - 19.05.2005, 07:25
Ventilfedern - von Patrice20 - 19.05.2005, 08:49
Ventilfedern - von Superbike - 19.05.2005, 09:16
Ventilfedern - von bigagsl - 19.05.2005, 09:18
Ventilfedern - von Rich - 19.05.2005, 10:03
Ventilfedern - von TouchS - 19.05.2005, 10:23
Ventilfedern - von speedysebi - 19.05.2005, 18:25
Ventilfedern - von Patrice20 - 19.05.2005, 18:51
Ventilfedern - von speedysebi - 20.05.2005, 01:38
Ventilfedern - von feschtag - 20.05.2005, 15:23
Ventilfedern - von Rich - 20.05.2005, 15:37
Ventilfedern - von Dennis77 - 20.05.2005, 15:40
Ventilfedern - von feschtag - 20.05.2005, 15:45
Ventilfedern - von Rich - 20.05.2005, 16:47
Ventilfedern - von NicoMini - 20.05.2005, 17:03
Ventilfedern - von speedysebi - 20.05.2005, 20:00
Ventilfedern - von nollebjorn - 20.05.2005, 21:16
Ventilfedern - von speedysebi - 21.05.2005, 01:00
Ventilfedern - von nollebjorn - 21.05.2005, 11:41
Ventilfedern - von Hamsterbacke - 21.05.2005, 16:50
Ventilfedern - von speedysebi - 21.05.2005, 22:06
Ventilfedern - von speedysebi - 21.05.2005, 22:10
Ventilfedern - von nollebjorn - 21.05.2005, 22:22
Ventilfedern - von speedysebi - 21.05.2005, 22:29
Ventilfedern - von Olli - 18.05.2005, 17:10
Ventilfedern - von bigagsl - 18.05.2005, 17:18
Ventilfedern - von Schrauber - 18.05.2005, 21:38
Ventilfedern - von Dombi - 18.05.2005, 21:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand