04.04.2005, 12:01
Hi Miniaturen,
kleinere pulleys (Riemenscheiben auf dem Kompressor) verwenden alle Tuner in verschiedenen Größen. Damit läßt sich schnelles Geld machen, denn es ist eine einfache Maßnahme die verhältnismäßig viel Leistung bringt. Aber was passiert dabei? Der Ladedruck wird erhöt durch eine höhere Drehzahl des Kompressors, soweit O.K. Durch die höhere Verdichtung erhitzt sich die Luft stärker und der Ladeluftkühler, der für den standard MCS optimal (Größe/Kosten/Nutzen) ausgelegt ist, bekommt gut zu tun. Die heißere Luft kann weniger Sauerstoff transportieren und ein Teil der möglichen Mehrleistung liegt brach. Also gleichzeitig mit Erhöhung des Ladedrucks (und Chip-Optimierung) sollte auch ein größerer Ladeluftkühler drauf ! Das haben die Ingenieure schon in den 30'er Jahren bei dem Motorenbau erster aufgeladener Maschinen für Schiffe verstanden.
Der schnellere Kompressor pumpt aber auch mehr Luft durch den Ansaugtrakt: Ein perfomance Luftfilter ist da selbstverständlich und ein Drosselklappengehäuse/Ansaugstutzen bei dem der Durchmesser um 4mm aufgebohrt ist, ist da doch selbstverständlich, oder? Die Ansaugkanäle zu polieren, zu vergrößern, evtl. einen Zylinderkopf mit größeren Ventilen zu montieren ist dann die Königsklasse und für Dukatensch****** zu empfehlen.
Ich würde nicht unbedingt den allerkleinsten pulley einbauen, wenn es andere Stellen bei dem Motor zu optimieren gibt. (siehe andere Threads)
... und ich bin kein Schlauberger oder Besserwisser. Steht alles in Büchern über aufgeladene Motoren.
Wo gibt es größere Ladeluftkühler passend für Mini? Ich bin viel in England und da gibt es eine Zeitschrift unter deren URL findet Ihr einen Link Seite zu vielen englischen und amerikanischen Anbietern: http://www.gomini.co.uk
Dort findet man auch Kits die bis 260 PS versprechen. Abgesehen davon ist die Zeitschrift zu empfehlen.
Ladeluftkühler für Mini kenne ich folgende:
Luft/Luft
- GRS Motorsport (UK)
- Forge (UK)
- Alta Performance (USA)
Wasser/Luft
- Ultrik (USA)
aufgebohrte Drosselklappengehäuse:
- Ultrik (USA)
- Coolnew (UK)
Und Wayne's interessiert: ich fahre MCS JCW Works Kit (orignal Software), Alta Performance top mount Intercooler, Coolnew enlarged Throttlebody und der Sportkrümmer mit Sportkat fehlt noch (TÜV sei dank, in England kräht da kein Hahn nach). Wieviel PS meiner hat? Keine Ahnung...
Der Wagen geht ganz gut, reicht mir eigentlich und ich halt jetzt erstmal die Klappe.
kleinere pulleys (Riemenscheiben auf dem Kompressor) verwenden alle Tuner in verschiedenen Größen. Damit läßt sich schnelles Geld machen, denn es ist eine einfache Maßnahme die verhältnismäßig viel Leistung bringt. Aber was passiert dabei? Der Ladedruck wird erhöt durch eine höhere Drehzahl des Kompressors, soweit O.K. Durch die höhere Verdichtung erhitzt sich die Luft stärker und der Ladeluftkühler, der für den standard MCS optimal (Größe/Kosten/Nutzen) ausgelegt ist, bekommt gut zu tun. Die heißere Luft kann weniger Sauerstoff transportieren und ein Teil der möglichen Mehrleistung liegt brach. Also gleichzeitig mit Erhöhung des Ladedrucks (und Chip-Optimierung) sollte auch ein größerer Ladeluftkühler drauf ! Das haben die Ingenieure schon in den 30'er Jahren bei dem Motorenbau erster aufgeladener Maschinen für Schiffe verstanden.
Der schnellere Kompressor pumpt aber auch mehr Luft durch den Ansaugtrakt: Ein perfomance Luftfilter ist da selbstverständlich und ein Drosselklappengehäuse/Ansaugstutzen bei dem der Durchmesser um 4mm aufgebohrt ist, ist da doch selbstverständlich, oder? Die Ansaugkanäle zu polieren, zu vergrößern, evtl. einen Zylinderkopf mit größeren Ventilen zu montieren ist dann die Königsklasse und für Dukatensch****** zu empfehlen.
Ich würde nicht unbedingt den allerkleinsten pulley einbauen, wenn es andere Stellen bei dem Motor zu optimieren gibt. (siehe andere Threads)
... und ich bin kein Schlauberger oder Besserwisser. Steht alles in Büchern über aufgeladene Motoren.

Wo gibt es größere Ladeluftkühler passend für Mini? Ich bin viel in England und da gibt es eine Zeitschrift unter deren URL findet Ihr einen Link Seite zu vielen englischen und amerikanischen Anbietern: http://www.gomini.co.uk
Dort findet man auch Kits die bis 260 PS versprechen. Abgesehen davon ist die Zeitschrift zu empfehlen.
Ladeluftkühler für Mini kenne ich folgende:
Luft/Luft
- GRS Motorsport (UK)
- Forge (UK)
- Alta Performance (USA)
Wasser/Luft
- Ultrik (USA)
aufgebohrte Drosselklappengehäuse:
- Ultrik (USA)
- Coolnew (UK)
Und Wayne's interessiert: ich fahre MCS JCW Works Kit (orignal Software), Alta Performance top mount Intercooler, Coolnew enlarged Throttlebody und der Sportkrümmer mit Sportkat fehlt noch (TÜV sei dank, in England kräht da kein Hahn nach). Wieviel PS meiner hat? Keine Ahnung...
Der Wagen geht ganz gut, reicht mir eigentlich und ich halt jetzt erstmal die Klappe.
