07.04.2005, 23:35
MiniS@HH schrieb:"TWS" = Ten W Sixty ! ??
Verbessert mich wenn ich voll daneben geschossen hab.
Ja da liegst du richtig !
MiniS@HH schrieb:Also brauch ich 0W40 oder 5W40 oder 0W30 oder 5W30 ???
Was sagt das "W" aus? Vollsynthetisch? VS ist doch am besten oder???
Die erste Zahl vor dem W gibt Viskosität bei niedrigen Temperaturen an. 0W würde dementsprechend für sehr "kalte" Region eine optimalen Nutzen haben. Bei wärmeren Regionen schadet es auch nicht, da es einen konstanten Schmierfilm garantiert. Die zweite Zahl nach dem W gibt die Viskositätsklasse für Hitze an. Will heißen ein 40er ist für hohe Motortemperaturen ausgelegt, damit da der Schmierfilm nicht abreist.
BMW verwendet Serie für den Mini glaub ich 5W30. Im Prinzip reicht das, aber ein 0W40 kann definitiv nicht schaden und kostet vielleicht nen 10€-Schein mehr. Ein 10W60 ist eigentlich für den Rennsport vorgesehen (hat ja auch keine BMW Longlife-Freigabe). Ist im Prinzip für extrem hohe Motorbelastung vorgesehen und kann bei "Kälte" nicht soo tierisch gut.
Auf die LongLife-Freigaben muß man nicht unbedingt achten, schaden kanns ebenfalls nicht. Ich nehm meistens n' Castrol 0W40. Hat zwar ne Freigabe, aber n Aral 0W40 tuts genauso...