25.06.2003, 07:24
@ Moofin.
Tut mir traurig, das ist ganz simpel falsch.
[klugscheissmodus an]
Ein Autoreifen liegt grob gesehen auf der Fläche einer Postkarte auf der Straße auf. Wird der Reifen breiter, verschiebt sich diese Fläche von der Länge in die Breite. Mehr Laufwiderstand/Reibung tritt (bei gleichen Reifen/gleichem Profil/richtigem Luftdruck nicht auf.
Breite Reifen sind normalerweise lediglich schwerer (größere ungedämpfte Masse) und haben mehr Luftwiderstand.
Das sollte aber keine solchen Geschwindigkeitsunterschiede ausmachen.
Weitere Nachteile: 1.Sie schwimmen schneller auf. 2. Sie sind teurer
Sonst nur Vorteile: besserer Kurvenhalt, kürzerer Bremsweg und bei Ps-starken Autos sollte sich auch beim Beschleunigen mehr Kraft übertragen lassen.
[Klugscheissmodus aus]
P.S. *Bitte*, wenn ihr in der Metall/Elektroindustrie arbeitet, bekommt ihr einmal pro Jahr ein Fahrsicherheitstraining von der Berufsgenossenschaft gezahlt. Macht mal ein solches. Da werden auch solche Dinge (Fahrphysik) erklärt.
Gruß, Gerhard
Tut mir traurig, das ist ganz simpel falsch.
[klugscheissmodus an]
Ein Autoreifen liegt grob gesehen auf der Fläche einer Postkarte auf der Straße auf. Wird der Reifen breiter, verschiebt sich diese Fläche von der Länge in die Breite. Mehr Laufwiderstand/Reibung tritt (bei gleichen Reifen/gleichem Profil/richtigem Luftdruck nicht auf.
Breite Reifen sind normalerweise lediglich schwerer (größere ungedämpfte Masse) und haben mehr Luftwiderstand.
Das sollte aber keine solchen Geschwindigkeitsunterschiede ausmachen.
Weitere Nachteile: 1.Sie schwimmen schneller auf. 2. Sie sind teurer
Sonst nur Vorteile: besserer Kurvenhalt, kürzerer Bremsweg und bei Ps-starken Autos sollte sich auch beim Beschleunigen mehr Kraft übertragen lassen.
[Klugscheissmodus aus]
P.S. *Bitte*, wenn ihr in der Metall/Elektroindustrie arbeitet, bekommt ihr einmal pro Jahr ein Fahrsicherheitstraining von der Berufsgenossenschaft gezahlt. Macht mal ein solches. Da werden auch solche Dinge (Fahrphysik) erklärt.
Gruß, Gerhard