11.07.2006, 09:48
bigagsl schrieb:Mäx Maxon. Mäx war mit seiner unzufrieden ("der MINI muß hinten weich sein, damit das heck arbeiten kann")....
der grund von mäx das teil auszubauen war miese verarbeitung und klappergeräusche..
lindiman schrieb:Jepp- hinten möglichst weich, weil das leichte Heck sonst zu springen anfängt
bedeutet:
was das fahrwerk nicht schaft soll die "weiche" karosserie bringen..
1. Warum baut BMW dann eine Strebe ins GP Modell ?
2. Warum werden die Karosserien der Challenge-(renn-) Autos dann nachgeschweisst um sie steifer zu machen ?
3. Wenn man das Fahrwerk eines Autos optimiert versucht man zunächst für eine Karrosserie zu sorgen, die so steif wie
möglich ist.. Damit will man die unkontrollierte oder undefinierte :frage:
Einflußnahme der Karosserie auf das Fahrverhalten vermeiden..
4. Vorhandene Schwächen werden dann über das eigentliche Fahrwerk ausgemerzt: Federn, Dämpfer Stabis, Spur, Sturz
etc..
5. Um die beim MINI vorhandene problematische Gewichtsverteilung (von der ein Teil der Probs auf der Hinterachse
kommen) in den Griff zu bekommen ist eine "weiche Karosserie" das ungeeignetste Mittel...
Fazit: Strebe einbauen, Fahrwerksschwächen beseitigen...