25.06.2003, 19:33
@ Moofin
Mehr Luftwiderstand ist richtig.
Mehr Grip kommt dadurch zustande, dass die Auflagefläche mehr in die Breite geht, statt in die Länge. Auf mehr Breite können auch mehr Bremskraft und Antriebskraft übertragen werden. Außerdem kann der Reifen auch mehr Seitenführungskraft aufbauen (Gegenstück zur Fliehkraft).
Die Auflagefläche des Reifens ändert tatsächlich nur die Form, nicht die Größe (es sei denn, du nimmst *deutlich* schwerere Reifen.
Das wird normalerweise aber durch entsprechende Leichtmetallfelgen wieder ausgeglichen).
@ MiniMalist
Die Beschleunigung sollte auf keinen Fall schlechter werden.
Wenn die vorherigen Reifen die Antriebskraft schon voll übertragen konnten, wird sie aber auch nicht besser.
Der Rollwiderstand ist selbstverfreilich abhängig vom Profil des Reifens, der Gummimischung, Luftdruck usw. Obiges gilt aber auch für den Rollwiderstand.
P.S. Ich fahre im Sommer eignentlich immer ohne ASC. Ich hab' keine Lust, dass die Elektronik ständig meint, bei jeder Ausfahrt aus einer Seitenstraße bremsen zu müssen. Das mag ja höflich aussehen (der Nick-Effekt des Fahrers), finde ich aber trotzdem lästig.
rollenden Gruß, Gerhard
Mehr Luftwiderstand ist richtig.
Mehr Grip kommt dadurch zustande, dass die Auflagefläche mehr in die Breite geht, statt in die Länge. Auf mehr Breite können auch mehr Bremskraft und Antriebskraft übertragen werden. Außerdem kann der Reifen auch mehr Seitenführungskraft aufbauen (Gegenstück zur Fliehkraft).
Die Auflagefläche des Reifens ändert tatsächlich nur die Form, nicht die Größe (es sei denn, du nimmst *deutlich* schwerere Reifen.
Das wird normalerweise aber durch entsprechende Leichtmetallfelgen wieder ausgeglichen).
@ MiniMalist
Die Beschleunigung sollte auf keinen Fall schlechter werden.
Wenn die vorherigen Reifen die Antriebskraft schon voll übertragen konnten, wird sie aber auch nicht besser.
Der Rollwiderstand ist selbstverfreilich abhängig vom Profil des Reifens, der Gummimischung, Luftdruck usw. Obiges gilt aber auch für den Rollwiderstand.
P.S. Ich fahre im Sommer eignentlich immer ohne ASC. Ich hab' keine Lust, dass die Elektronik ständig meint, bei jeder Ausfahrt aus einer Seitenstraße bremsen zu müssen. Das mag ja höflich aussehen (der Nick-Effekt des Fahrers), finde ich aber trotzdem lästig.
rollenden Gruß, Gerhard