02.08.2006, 13:33
Mini-Mike schrieb:...leider nur so lange, bis man versucht nen MINI zu verkaufen.
In der Klasse wäre meiner genau drin. Neupreis 27000,- minus 20% ergiebt 21600,-! Angeboten habe ich ihn für 20900,- (mit vier monate altem Tuning für 2700,-€ - ok gut dafür zahlt keiner was...).
Anrufe: zwei! Höchstgebot 18.500,-!!!
Is doch lächerlich!
Bei der Berechnung ist der Durchschnitt aller MINI Varianten ermittelt worden. Hier liegen sicher die Cabrio-Version sowie one und Cooper vorn und der "S" sicherlich tiefer.
Dazu kommt auch noch die Ausstattung, die deutlich mehr dabei verliert. Z.B. wird der hohe Aufpreis für ein Navi den Wertverlust in % sicher in die höhe treiben. Nachträgliches Zubehör wird fast gänzlich "den Bach runter gehen".
Am Gebrauchtwagenmarkt ist halt der Serienmäßige, mit den relevanten Extras ( Klima, PD usw. ) der Wertstabilste und Fahrzeuge mit Tuning werden problematisch. Der Handel nimmt solche Fahrzeuge meist erst garnicht Inzahlung. ( Ausnahme ist JCW, da Werkseitig unterstützt )
Im allgemeinen ist man beim Verlust in 2 Jahren von ca. 30 % recht gut bedient. Davon würden andere Hersteller nur träumen.