15.04.2005, 09:01
Erstmal; wenn die Pelle rechts mehr abgefahren ist, als links. Dann höchstens aufgrund von deutlich mehr Linkskurven. Da wird das rechte Rad belastet.
Bei Rennwagen tritt das tatsächlich mehr oder weniger auf. Je nach Strecke, wenn da eine Kurvenrichtung dominiert.
So, jetzt mal im Ernst.
Materialfehler können sein. Das müßte der Hersteller des Reifen herausfinden können. Wenn also alles andere ausgeschlossen werden kann; mal über den Reifenhändler Kontakt zum Hersteller aufnehmen lassen. Die gucken sich das dann an.
Ungleichmäßige Bremsleistung müßtest Du spüren. Auto würde in eine Richtung ziehen. Ich denke, das wird hier auch nicht der Fall sein.
Sturz; der kann auch an einem Rad verstellt sein. Wenn dem so ist, dann läuft dieses natürlich nicht korrekt ab. Sind die Sturzwerte der anderen in Ordnung, dann laufen diese Reifen natürlich richtig ab. Ergo; Sturz ist eine mögliche Ursache. Aber wenn das überprüft und ausgeschlossen wurde??
Spur; auch eine Möglichkeit. Ob und wie; keine Ahnung. Am besten wäre es, das Auto mal vermessen zu lassen. Da könnte man schonmal alles, was mit dem Fahrwerk zu tun hat, ausschließen.
Ich hatte das Problem von an den Innenseiten der Vorderräder komplett blanken Reifen; während die Außenseiten noch fast neu waren; mal an einem Calibra. Dort war der Sturz viel zu negativ. Da man die am Calibra nicht einstellen kann, hat mein Reifenhändler mit der Spur getrickst. Wir haben es fast komplett wegbekommen.

So, jetzt mal im Ernst.
Materialfehler können sein. Das müßte der Hersteller des Reifen herausfinden können. Wenn also alles andere ausgeschlossen werden kann; mal über den Reifenhändler Kontakt zum Hersteller aufnehmen lassen. Die gucken sich das dann an.
Ungleichmäßige Bremsleistung müßtest Du spüren. Auto würde in eine Richtung ziehen. Ich denke, das wird hier auch nicht der Fall sein.
Sturz; der kann auch an einem Rad verstellt sein. Wenn dem so ist, dann läuft dieses natürlich nicht korrekt ab. Sind die Sturzwerte der anderen in Ordnung, dann laufen diese Reifen natürlich richtig ab. Ergo; Sturz ist eine mögliche Ursache. Aber wenn das überprüft und ausgeschlossen wurde??
Spur; auch eine Möglichkeit. Ob und wie; keine Ahnung. Am besten wäre es, das Auto mal vermessen zu lassen. Da könnte man schonmal alles, was mit dem Fahrwerk zu tun hat, ausschließen.
Ich hatte das Problem von an den Innenseiten der Vorderräder komplett blanken Reifen; während die Außenseiten noch fast neu waren; mal an einem Calibra. Dort war der Sturz viel zu negativ. Da man die am Calibra nicht einstellen kann, hat mein Reifenhändler mit der Spur getrickst. Wir haben es fast komplett wegbekommen.
Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl