01.08.2006, 13:36
Ich seh den R56 schon positiv, BMW hat die größten Kritikpunkte ernstgenommen und vieles technisch verbessert.
Relativ hoher Verbrauch und begrenzte Drehfreudigkeit der Tritec-Motoren => moderne Vollalu Direkteinspritzer mit doppelten Nockenwellen und moderner, variabler Ventilsteuerung, abschaltbare Nebenaggregate, rein elektromechanische Lenkung..
Mäßige Bremsen - vor allem bei >= 160PS eindeutig unterdimensioniert => verbesserte, beim MCS größere (294mm) Bremsanlage.
Hartes, bockiges Fahrwerk (vor allem durch die RF-Bereifung verursacht): neue Abstimmung, Detailverbesserungen
Verarbeitungsqualität: angeblich deutliche Verbesserungen (?)
Optisch taugt mir der Neue aber nach den ersten Bildern nicht so besonders. Was ich zB ganz blöd find, ist das der Cooper S jetzt eine nutzlose Hutze in der Motorhaube hat. An einigen Stellen finde ich die Änderungen sehr fragwürdig (Schlüssel kann m(M)an(n) nicht ordentlich einstecken, C-Säule, Heckpartie...).
Die Bedienungselemente in der Mittelkonsole bzw. die Radiobedienung im Tacho sind einfach nur grauslich.
Gut sind die neuen Farben: endlich ein ordentliches gelb (gell, Davor
) und gsd. wieder ein leuchtend helles blau 
Bin auf alle Fälle schon auf ein näheres beschnuppern bzw. eine Probefahrt mit dem Turbo gespannt.
Relativ hoher Verbrauch und begrenzte Drehfreudigkeit der Tritec-Motoren => moderne Vollalu Direkteinspritzer mit doppelten Nockenwellen und moderner, variabler Ventilsteuerung, abschaltbare Nebenaggregate, rein elektromechanische Lenkung..
Mäßige Bremsen - vor allem bei >= 160PS eindeutig unterdimensioniert => verbesserte, beim MCS größere (294mm) Bremsanlage.
Hartes, bockiges Fahrwerk (vor allem durch die RF-Bereifung verursacht): neue Abstimmung, Detailverbesserungen
Verarbeitungsqualität: angeblich deutliche Verbesserungen (?)
Optisch taugt mir der Neue aber nach den ersten Bildern nicht so besonders. Was ich zB ganz blöd find, ist das der Cooper S jetzt eine nutzlose Hutze in der Motorhaube hat. An einigen Stellen finde ich die Änderungen sehr fragwürdig (Schlüssel kann m(M)an(n) nicht ordentlich einstecken, C-Säule, Heckpartie...).
Die Bedienungselemente in der Mittelkonsole bzw. die Radiobedienung im Tacho sind einfach nur grauslich.
Gut sind die neuen Farben: endlich ein ordentliches gelb (gell, Davor


Bin auf alle Fälle schon auf ein näheres beschnuppern bzw. eine Probefahrt mit dem Turbo gespannt.