23.04.2005, 01:26
Hamsterbacke schrieb:Einige Hersteller weichen mit dem Aufbau Ihren Blinkanlagen... ...leicht ab. BMW und Mazda z.B. führen den Lampenstrom (von Plus kommend) zunächst über den Blinkerhebel und dann zu einem doppelten Blinkrelais und weiter zu den Lampen.
das ist ein sehr guter einwand, den ich nicht bedacht hatte !!
aber auch diese tatsache, wenn dem denn beim mini so wäre, spielt eine untergeordnete rolle (um es mal einfach auszudrücken) es ist egal

im relais des moduls wird einfach nur der kontakt geschlossen, potentialfrei. soll heissen, daß keine 12V aus der schaltung auf die relaiskontakte und im endeffekt in die vorhandene, fahrzeugseitige blinkerschaltung zusätzlich gespeist werden. es wird wirklich nur und ausschliesslich nur der kontakt geschlossen. dies lässt sich leicht aus dem auf der seite veröffentlichten schaltplan ersehen !
somit : guter und berechtigter einwand, aber wie gesagt, es spielt keine rolle, wie die das im mini nun schlussendlich gelöst haben !
mit dem steuergerät ist natürlich die beste lösung ! glaube aber kaum, daß es da eine lösung für geben wird...