01.07.2003, 10:48
Ihr müsst das ganze mal auf die positive Art sehen! Wir haben quasi einen Turbo-Knopf...sowas wie der Super-Pursuit-Mode wie bei K.I.T.T. !
Íhr lasst die Klima einfach serienmässig an und bei Bedarf wird der Knopf gedrückt und ab geht die Post
Naja...jetzt mal Scherz beiseite: Über das Klima-Problem kann ich auch einiges berichten. Mein erster Mini Cooper war einer der allerersten und hatte wahrscheinlich deshalb ne Menge Macken. Eine davon war das Klima-Problem. Wenn die Klima (maunuelle Klimaanlage) angeschaltet war, hatte ich immer ein regelrechtes Leistungsloch bei 4500 rpm. Stand die Klima auf Stufe 2,3 oder 4 reichte das Standgas oft nicht mehr aus um den Motor an der Ampel am Laufen zu halten. Das war sau nervig! Du kommst auf ne Ampel zu, trittst die Kupplung und bremst ab, willst wieder Gas geben, weils Grün wird und der Motor ist aus. Das war schon gefährlich! Nach einem Aufenthalt deswegen in der Werkstatt war es zwar nicht mehr ganz so schlimm, aber immer noch nervig. Das Problem hat sich dann nachher erledigt, da ich sowieso einen neuen Mini bekommen habe. Bei dem ist es jetzt wesentlich besser. Ich hab eigentlich immer die Klima an...sogar im Winter, weil da die Scheiben nicht so anlaufen. Wenn sie auf Stufe 1 steht merkt man eigentlich fast keinen Unterschied. Je höher die Stufe, desto mehr merk ich den Leistungsabfall. Es ist aber eigentlich noch erträglich. Bei Stufe 3 und 4 hab ich aber auch das Problem, dass ich beim Anfahren ziemlich drauftreten muss...aber das ist noch erträglich. FAZIT: Von BMW wurde hinsichtlich des Klima-Problems schon einiges getan. Ich würde also je nach Baujahr mal bei BMW nachfragen, ob die nicht ein Update oder sowas haben.