01.07.2003, 15:37
Das sollte genauer definiert werden:
[superklugscheissermodus an]
100km/h sind 100 zurückgelegte Kilometer in einer Stunde - egal was der Tacho anzeigt.
Zeigt ein Tacho bei gefahrenen 100km/h auch diese an, so ist der Umfang der Reifen der, den der Hersteller vorgesehen hat. (Angenommen er wollte einen Tacho einbauen, der exakt geht.)
Hat man einen Reifen mit kleineren Umfang montiert dreht sich bei gefahrenen 100km/h der Reifen öfter auf der Achse, an der der Tacho die Geschwindikeit abnimmt. Dieser zeigt dann eine höhere Geschwindigkeit an.
Ist der Umfang größer ist's umgekehrt, die Geschwindigkeit auf dem Tacho ist geringer.
Im direkten Vergleich heißt das:
Kleinerer Umfang = hohe Geschwindigkeit auf dem Tacho
Größerer Umfang = niedrige Geschwindikeit auf dem Tacho
Wenn ich also einen Reifen mit kleinerem Umfang montier zeigt mein Tacho mehr Endgeschwindigkeit an. (Siehe Umrechner)
Hinzu kommt event. noch dass der Motor des Minis dann an dem Punkt, an dem der Luftwiederstand der montanen Motorleistung beträgt event. höher dreht als bei einem größeren Umfang -> mehr Leistung:
Kleinerer Umfang = höhere Motordrehzahl = mehr Leistung => noch mehr km/h
Was Reifenmischung und Profil ausmachen weiss ich nicht. Aber o. hab ich schon 2 Faktoren beschrieben, die zusammen wohl schon einige km/h ausmachen werden. Kann ja mal jemand ausrechenen!
[superklugscheissermodus aus]
[superklugscheissermodus an]
100km/h sind 100 zurückgelegte Kilometer in einer Stunde - egal was der Tacho anzeigt.
Zeigt ein Tacho bei gefahrenen 100km/h auch diese an, so ist der Umfang der Reifen der, den der Hersteller vorgesehen hat. (Angenommen er wollte einen Tacho einbauen, der exakt geht.)
Hat man einen Reifen mit kleineren Umfang montiert dreht sich bei gefahrenen 100km/h der Reifen öfter auf der Achse, an der der Tacho die Geschwindikeit abnimmt. Dieser zeigt dann eine höhere Geschwindigkeit an.
Ist der Umfang größer ist's umgekehrt, die Geschwindigkeit auf dem Tacho ist geringer.
Im direkten Vergleich heißt das:
Kleinerer Umfang = hohe Geschwindigkeit auf dem Tacho
Größerer Umfang = niedrige Geschwindikeit auf dem Tacho
Wenn ich also einen Reifen mit kleinerem Umfang montier zeigt mein Tacho mehr Endgeschwindigkeit an. (Siehe Umrechner)
Hinzu kommt event. noch dass der Motor des Minis dann an dem Punkt, an dem der Luftwiederstand der montanen Motorleistung beträgt event. höher dreht als bei einem größeren Umfang -> mehr Leistung:
Kleinerer Umfang = höhere Motordrehzahl = mehr Leistung => noch mehr km/h
Was Reifenmischung und Profil ausmachen weiss ich nicht. Aber o. hab ich schon 2 Faktoren beschrieben, die zusammen wohl schon einige km/h ausmachen werden. Kann ja mal jemand ausrechenen!
[superklugscheissermodus aus]
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