02.07.2003, 15:18
@ Hoschy 2001
Waschstrasse
? Also, bei der letzten HANDWÄSCHE war der Spoiler noch dran!
@all
Vielen Dank für die guten Radschläge
oder sollten es Ratschläge sein? Wie auch immer, ich suche jetzt das ultimative Teflonfahrwerk
.
Aber ernsthaft, hier wurde die Theorie aufgestellt, die Auflagefläche bleibt bei gleichem Wagengewicht und unterschidlicher Reifenbreite gleich. Das würde aber auch bedeuten, das das Walkverhalten der Reifen identisch ist und bei breiterem Reifen die Auflagefläche in Längsrichtung proportional zum Breitenzuwachs abnimmt.
Gilt das denn auch für den Vergleich von normalen mit RFT-Reifen? Die haben ja deutlich stärkere Flanken, um die Notlaufeigenschaften zu garantieren. Drückt der Wagen mit RFT-Reifen diese nicht weniger ein, müßte sich die Auflagefläche nicht also verkleinern?
Auf jeden Fall sind bei größeren Felgen und breiteren Reifen die ungefederten Massen größer. Der Motor muß also mehr Gewicht in Rotation versetzen, und das kostet nun mal mehr Energie und somit Leistung. Greetz Mike
Waschstrasse



@all
Vielen Dank für die guten Radschläge


Aber ernsthaft, hier wurde die Theorie aufgestellt, die Auflagefläche bleibt bei gleichem Wagengewicht und unterschidlicher Reifenbreite gleich. Das würde aber auch bedeuten, das das Walkverhalten der Reifen identisch ist und bei breiterem Reifen die Auflagefläche in Längsrichtung proportional zum Breitenzuwachs abnimmt.
Gilt das denn auch für den Vergleich von normalen mit RFT-Reifen? Die haben ja deutlich stärkere Flanken, um die Notlaufeigenschaften zu garantieren. Drückt der Wagen mit RFT-Reifen diese nicht weniger ein, müßte sich die Auflagefläche nicht also verkleinern?
Auf jeden Fall sind bei größeren Felgen und breiteren Reifen die ungefederten Massen größer. Der Motor muß also mehr Gewicht in Rotation versetzen, und das kostet nun mal mehr Energie und somit Leistung. Greetz Mike
![[Bild: c35d420b3e932fec72e8e.jpg]](http://forum.mini2.info/images/photos/c35d420b3e932fec72e8e.jpg)