02.07.2003, 17:48
Zitat:Mike Cooper hat folgendes geschrieben::
Auf jeden Fall sind bei größeren Felgen und breiteren Reifen die ungefederten Massen größer. Der Motor muß also mehr Gewicht in Rotation versetzen, und das kostet nun mal mehr Energie und somit Leistung.
schlicht und einfach richtig. Deswegen waren "Breitreifen" (wie auch immer man das definieren mag) ja auch ursprünglich nur auf Rennfahrzeugen, später dann auf PS-starken "Sport"fahrzeugen zu finden.
Die heute leider üblichen "Blender" sind dann auch langsamer.
Zitat:Wie wirkt sich dabei dann das geringere Eigengewicht der LM-Räder aus (speziell im Vergleich zur ultraschweren S-Speiche und den RSCs, die ja auch mehr wiegen als ein 'normaler' Reifen derselben Dimension) ?
Eben so, dass die ungefederten Massen wieder weniger werden.
Deswegen wurden solche Felgen ja ursprünglich im Rennsport eingeführt.
Apropos Blender: der Rekord war mal ein Spoilerungetüm von Capri, mit zusätzlichen Verbreiterungen auf Verbreiterungen und 345er Reifen.




Unsere Turbos, Achtzylinder und NOS-Kisten (ja, das gab's schon in den Achtzigern) waren da wesentlich dezenter. Die erinnerten eher an die alten US-Musclecars als an "Fast and Furious".
Auch schon 650 PS gefahren habenden Gruß, Gerhard