03.07.2003, 11:52
Eins vorweg; ich bin kein Freak, kenne mich also nicht so super aus mit der ganzen Materie.
"Reines" Chiptuning betrifft ja nur die Motorsoftware. Was wird da genau gemacht? Bei Rumpi weiß ich von einer Anhebung der Drehzahl. Ansonsten wären noch schärfere Steuerzeiten möglich. Das wird´s wohl sein, oder?
So, an sich...... nicht so das große Problem. Schließlich werden Motoren ja so gebaut, daß sie noch etwas "Reserve" bieten. Sind ja Alltagsmotoren, keine hochgezüchteten Rennmotoren. Gleiches gilt für die Software.
Wenn ich jetzt aber durch Anheben der Drehzahl und schärfere Steuerzeiten (sofern meine Überlegungen überhaupt stimmen) eine Mehrleistung erziele: ist das für den Rest vom Motor noch ok?
Bei JCW wird die Software ja auf die geänderten Bedingungen abgestimmt: neuer Kopf und Kompressor, Auspuff. Da ist so etwas schon sinnvoll.
Keine Ahnung: Vielleicht bin ich auch nur mal wieder übervorsichtig.
"Reines" Chiptuning betrifft ja nur die Motorsoftware. Was wird da genau gemacht? Bei Rumpi weiß ich von einer Anhebung der Drehzahl. Ansonsten wären noch schärfere Steuerzeiten möglich. Das wird´s wohl sein, oder?
So, an sich...... nicht so das große Problem. Schließlich werden Motoren ja so gebaut, daß sie noch etwas "Reserve" bieten. Sind ja Alltagsmotoren, keine hochgezüchteten Rennmotoren. Gleiches gilt für die Software.
Wenn ich jetzt aber durch Anheben der Drehzahl und schärfere Steuerzeiten (sofern meine Überlegungen überhaupt stimmen) eine Mehrleistung erziele: ist das für den Rest vom Motor noch ok?
Bei JCW wird die Software ja auf die geänderten Bedingungen abgestimmt: neuer Kopf und Kompressor, Auspuff. Da ist so etwas schon sinnvoll.
Keine Ahnung: Vielleicht bin ich auch nur mal wieder übervorsichtig.
Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl