28.04.2005, 18:59
ich weiss nich was ihr unter stottern versteht, aber mein S (10.500km; facelift sommer 04)
läuft manchmal auch sehr unruhig im stand, egal ob kalt oder warm.
klingt dann wie ein ur-mini mit gezogenem choke.
brapp brapp brapp brapp brapp - richtiges brabbeln eben. wenns das ist was ihr meint: aufgeladene motoren sind laufen oft mit einem "fettern gemisch" als saugmotoren. in bestimmten situationen denkt die motronic dann, dass der motor "abmagert" und verändert dementsprechend das luft/benzin-gemisch.
bei dem vergasermotor wurde der choke ( je nach temperatur) zum starten benötigt. das war dann eine besondere stellung des vergasers - mehr sprit, weniger luft. wenn man den choke eben zu lange dringelassen hat, dann hat der motor bei einer bestimmten temperatur eben angefangen zu brabbeln.
ich find ja des klingt manchmal nich schlecht; wie ein alter rennmini; und überfettung bringt den motor normalerweise nicht um wenns immer nur kurze momente sind. wenns zu lange so geht, gehts wohl auf die kolben-, pleuel- und kurbelwellenlager. aber dann muss er schon ein paar minuten so laufen.
ich mach mir da nich soooo viel sorgen; und das gaspedal nur gaaaaanz leicht streicheln - dann gehts schon wieder weg (bei unseren modrnen minis)
läuft manchmal auch sehr unruhig im stand, egal ob kalt oder warm.
klingt dann wie ein ur-mini mit gezogenem choke.
brapp brapp brapp brapp brapp - richtiges brabbeln eben. wenns das ist was ihr meint: aufgeladene motoren sind laufen oft mit einem "fettern gemisch" als saugmotoren. in bestimmten situationen denkt die motronic dann, dass der motor "abmagert" und verändert dementsprechend das luft/benzin-gemisch.
bei dem vergasermotor wurde der choke ( je nach temperatur) zum starten benötigt. das war dann eine besondere stellung des vergasers - mehr sprit, weniger luft. wenn man den choke eben zu lange dringelassen hat, dann hat der motor bei einer bestimmten temperatur eben angefangen zu brabbeln.
ich find ja des klingt manchmal nich schlecht; wie ein alter rennmini; und überfettung bringt den motor normalerweise nicht um wenns immer nur kurze momente sind. wenns zu lange so geht, gehts wohl auf die kolben-, pleuel- und kurbelwellenlager. aber dann muss er schon ein paar minuten so laufen.
ich mach mir da nich soooo viel sorgen; und das gaspedal nur gaaaaanz leicht streicheln - dann gehts schon wieder weg (bei unseren modrnen minis)