03.07.2003, 23:11
Thermoman schrieb:secret informer schrieb:....
Dieses wird bei Motorischer Vollast durch ein sehr fettes Kraftstoff-Luft-Gemich bewirkt. ( bis zu Lambda 0,65 )
Mit diesem Lambdaverhältnis verliert der Motor eindeutig an Leistung, aber nur so ist die Stabilität der Konstruktion auch auf lange Zeit gesichert !!!!!!!!!!!!!
Dr. J.... 8)
Hi Secret,
ich stimme in fast allen Punkten mit Dir überein, aaaaber:
beim stöchiometrischen Luftverhältnis Lambda=1 ist der Verbrennungsprozess optimal, und der Katalysator arbeit optimal. Würde man dieses Luftverhältnis bei Volllast beibehalten, würds in der Tat zu heiss, folge Kat kaputt! So jetzt kommts: beim unterstöchiometrischen Verhältnis, z.B. Lambda=0,65 steigt die Leistung aber an, obwohl der Verbrennungsprozess schlechter wird. Kann ich Dir auch per Diagramm
beweisen. Meinen alten Classic Mini (der hatte noch Vergaser) hab ich immer fett eingestellt, damit er besser lief.
Nur mal so nebenbei: Auch wenn Deine Argumente gut sind, Deine Geheimnisskrämerei nervt. Das Du unerkannt bleiben willst bleibt Dir überlassen, nur die Orakelsprüche kannste Dir sparen!!!!!!
You took the words right out of my mind!