06.07.2003, 14:16
COMMANDER schrieb:Ich streite ja auch nicht ab das auch mal DT autos kaputt gehen,aber BMW schiebt dann allzu gern den Schwarzen Peter zum Tuner !!
Die Autos von denen ich weiß lag der Fehler entweder bei den kerzen (wo DT doch im gegensatz zu anderen Tuner kostenlos Update anbietet) oder meistens bei vorschäden (undichtigkeit,Oelverlust) oder das der Motor von anfang an nicht so lief wie er es sollte (interne vorschäden,Produktionsbedingt)
Auch wenn die Ursache eigentlich nix mit dem Tunen zu tun hat !!,sind immer die Tuner schuld (Und da spreche ich für alle Tuner)
Und bei weit über 350 getunten Cooper S bei DT ist es auch logisch das eher mal was bekannt wird,als bei kleineren Tunern.
Und der Prozentuale Ausfall bei DT (bei über 350 Autos) liegt weit unter dem was bei BMW in Serie schön üblich ist !!
Danke Commander, für das bestätigen meiner Aussage, aber mit den neuen Zündkerzen ist das Problem noch nicht beseitigt !!!
Euer Alu-Kolben schmilzt bereits bei 660°C !!!
Aufgrung der erhöhten Wärmezufuhr wurde der Dauerprüflauf mit 145KW nach 26,03min. mit einem Loch im Kolben vorzeitig beendet !!!
VEREINFACHTE ERKLÄRUNG ZUR PRÜFABFOLGE:
Vorbereitend zum Test werden 14 TEMPLUGS im Kolben gesetzt, 4 im Kolbenboden, 8 verteilt auf die Feuerstege, und 2 am Kolbenauge.
Der Prüfling wird 1,5h mit Nennleistung befeuert und nach Abkühlung demontiert.
Im Vernolab werden die Templugs kalt geschnitten, poliert und anhand der Anlassfarben die maximal erreichte Temperatur an den 14 Messpunkten bestimmt !!!
Dies ist ein sehr kostenintensiver Test und mir ist nur einen Entwickler von Tuningsoftware bekannt, welcher in Zusammenarbeit mit der Fa. ALCAN diesen Testlauf mit seiner Software vollzogen hat.
Sorry, aber DT war es nicht
Dr. J.... 8)