03.05.2005, 23:57
Noch mal wegen dem Thema Subwoofer in die hinteren Originalöffnungen:
Ich mach mich auch gerade ans Werk, Mini ist schon zerlegt. Wenn man den original Ovallautsprecher entfernt sieht mann, dass das Volumen nach unten durch einen mit der Karosserie verklebten Plastikboden und seitwärts durch ein Schaumstoffteil begrenzt wird.
Aufgabe 1: Entfernung des Plastikbodens und Abdichtung weiter unten. Aufgabe 2: Abdichtung des nach hinten zum Rücklicht laufenden Seitenkanals (quasi an der Innenseite des Außenblech entlang) ganz weit hinten.
So erhält man ein geschlossenes Volumen von schätzungsweise 15 Liter.
Nach minimalen Blecharbeiten und Anbringen von Versteifungen (Multiplexringe innen und außen), sowie einer ordentlichen Bedämmung innen steht dem Einbau von 2 erstklassigen 20cm Subwoofern nichts mehr im Wege.
Vorteil: Die Subwoofer spielen im Fahrgastraum, nicht im Kofferraum - wesentlich höhere Dynamik bei geringerem Leistungsbedarf. Der Maximalpegel ist auf jeden Fall höher als bei einem im Kofferraum verbauten 30er Subwoofer
Nachteil: höherer Installations- und Materialaufwand - aber genau das macht ja eigentlich Spaß...
Bilder und Einbaubericht werden in einem separaten Beitrag folgen...
... to be continued!
Ich mach mich auch gerade ans Werk, Mini ist schon zerlegt. Wenn man den original Ovallautsprecher entfernt sieht mann, dass das Volumen nach unten durch einen mit der Karosserie verklebten Plastikboden und seitwärts durch ein Schaumstoffteil begrenzt wird.
Aufgabe 1: Entfernung des Plastikbodens und Abdichtung weiter unten. Aufgabe 2: Abdichtung des nach hinten zum Rücklicht laufenden Seitenkanals (quasi an der Innenseite des Außenblech entlang) ganz weit hinten.
So erhält man ein geschlossenes Volumen von schätzungsweise 15 Liter.
Nach minimalen Blecharbeiten und Anbringen von Versteifungen (Multiplexringe innen und außen), sowie einer ordentlichen Bedämmung innen steht dem Einbau von 2 erstklassigen 20cm Subwoofern nichts mehr im Wege.
Vorteil: Die Subwoofer spielen im Fahrgastraum, nicht im Kofferraum - wesentlich höhere Dynamik bei geringerem Leistungsbedarf. Der Maximalpegel ist auf jeden Fall höher als bei einem im Kofferraum verbauten 30er Subwoofer
Nachteil: höherer Installations- und Materialaufwand - aber genau das macht ja eigentlich Spaß...
Bilder und Einbaubericht werden in einem separaten Beitrag folgen...
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