07.07.2003, 21:16
Überlegungen zum offenen Luftfilter und Leistung/Durchzug:
Bei niedriger Drehzahl wird sich kaum etwas ändern. Bei hoher Drehzahl und Vollast dürfte die Leistung deutlich abfallen.
Bei niedriger Drehzahl ist die Luftströmgeschwindigkeit im Ansaugtrakt gering und der verringerte Strömwiderstand durch einen offenen Filter wirkt sich kaum aus. Bei hoher Drehzahl wird mit offenem Filter vom Motor mehr Luft eingesaugt, aber von der (ungechipten) Motorelektronik die gleiche Benzinmenge eingespritzt wie mit Serienfilter. Dadurch magert das Gemisch ab (Sauerstoffüberschuss, lamba kleiner 1) und die Verbrennung wird schwächer. Die Leistung nimmt mit offenem Luftfilter bei hoher Drehzahl ab wenn die Einspritzmenge nicht angepasst wird. Weiterhin besteht ein hohes Risiko dass bei langer Vollastfahrt ein Loch in den Kolben brennt. Mit zuviel Luft verbrennt das Gemisch heißer, ähnlich als wenn Luft ins Feuer geblasen wird. Dadurch fängt zuerst die Zündkerze an zu glühen und schmilzt dann den Kolbenboden gegenüber der Kerze durch.
Bei niedriger Drehzahl wird sich kaum etwas ändern. Bei hoher Drehzahl und Vollast dürfte die Leistung deutlich abfallen.
Bei niedriger Drehzahl ist die Luftströmgeschwindigkeit im Ansaugtrakt gering und der verringerte Strömwiderstand durch einen offenen Filter wirkt sich kaum aus. Bei hoher Drehzahl wird mit offenem Filter vom Motor mehr Luft eingesaugt, aber von der (ungechipten) Motorelektronik die gleiche Benzinmenge eingespritzt wie mit Serienfilter. Dadurch magert das Gemisch ab (Sauerstoffüberschuss, lamba kleiner 1) und die Verbrennung wird schwächer. Die Leistung nimmt mit offenem Luftfilter bei hoher Drehzahl ab wenn die Einspritzmenge nicht angepasst wird. Weiterhin besteht ein hohes Risiko dass bei langer Vollastfahrt ein Loch in den Kolben brennt. Mit zuviel Luft verbrennt das Gemisch heißer, ähnlich als wenn Luft ins Feuer geblasen wird. Dadurch fängt zuerst die Zündkerze an zu glühen und schmilzt dann den Kolbenboden gegenüber der Kerze durch.