Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Luftfilteraufklärungsfrage
#37

Überlegungen zum offenen Luftfilter und Leistung/Durchzug:
Bei niedriger Drehzahl wird sich kaum etwas ändern. Bei hoher Drehzahl und Vollast dürfte die Leistung deutlich abfallen.
Bei niedriger Drehzahl ist die Luftströmgeschwindigkeit im Ansaugtrakt gering und der verringerte Strömwiderstand durch einen offenen Filter wirkt sich kaum aus. Bei hoher Drehzahl wird mit offenem Filter vom Motor mehr Luft eingesaugt, aber von der (ungechipten) Motorelektronik die gleiche Benzinmenge eingespritzt wie mit Serienfilter. Dadurch magert das Gemisch ab (Sauerstoffüberschuss, lamba kleiner 1) und die Verbrennung wird schwächer. Die Leistung nimmt mit offenem Luftfilter bei hoher Drehzahl ab wenn die Einspritzmenge nicht angepasst wird. Weiterhin besteht ein hohes Risiko dass bei langer Vollastfahrt ein Loch in den Kolben brennt. Mit zuviel Luft verbrennt das Gemisch heißer, ähnlich als wenn Luft ins Feuer geblasen wird. Dadurch fängt zuerst die Zündkerze an zu glühen und schmilzt dann den Kolbenboden gegenüber der Kerze durch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Luftfilteraufklärungsfrage - von Watzki - 03.07.2003, 12:26
Luftfilteraufklärungsfrage - von Meisterhaft - 03.07.2003, 12:36
Luftfilteraufklärungsfrage - von Watzki - 03.07.2003, 12:45
Luftfilteraufklärungsfrage - von Mini-Malist - 03.07.2003, 12:50
Luftfilteraufklärungsfrage - von Zetto - 03.07.2003, 12:52
Luftfilteraufklärungsfrage - von R53 - 03.07.2003, 12:57
Luftfilteraufklärungsfrage - von Watzki - 03.07.2003, 13:01
Luftfilteraufklärungsfrage - von Zetto - 03.07.2003, 13:06
Luftfilteraufklärungsfrage - von blackbird - 03.07.2003, 13:47
Luftfilteraufklärungsfrage - von Zetto - 03.07.2003, 14:37
Luftfilteraufklärungsfrage - von R53 - 03.07.2003, 15:05
Luftfilteraufklärungsfrage - von MINILS - 03.07.2003, 16:18
Luftfilteraufklärungsfrage - von R53 - 03.07.2003, 16:30
Luftfilteraufklärungsfrage - von Watzki - 03.07.2003, 17:07
Luftfilteraufklärungsfrage - von Zetto - 03.07.2003, 17:23
Luftfilteraufklärungsfrage - von Watzki - 03.07.2003, 17:55
Luftfilteraufklärungsfrage - von blackbird - 03.07.2003, 18:49
Luftfilteraufklärungsfrage - von Zetto - 03.07.2003, 19:22
Luftfilteraufklärungsfrage - von Anonymous - 03.07.2003, 22:32
Luftfilteraufklärungsfrage - von MINILS - 03.07.2003, 23:33
Luftfilteraufklärungsfrage - von Anonymous - 03.07.2003, 23:41
Luftfilteraufklärungsfrage - von R53 - 04.07.2003, 02:13
Luftfilteraufklärungsfrage - von Mini-Malist - 04.07.2003, 08:49
Luftfilteraufklärungsfrage - von R53 - 04.07.2003, 15:11
Luftfilteraufklärungsfrage - von Watzki - 04.07.2003, 16:06
Luftfilteraufklärungsfrage - von Mini-Malist - 04.07.2003, 16:40
Luftfilteraufklärungsfrage - von Mini-Malist - 04.07.2003, 16:51
Luftfilteraufklärungsfrage - von Watzki - 04.07.2003, 17:38
Luftfilteraufklärungsfrage - von Mini-Malist - 04.07.2003, 17:52
Luftfilteraufklärungsfrage - von Anonymous - 05.07.2003, 00:11
Luftfilteraufklärungsfrage - von blackbird - 05.07.2003, 07:40
Luftfilteraufklärungsfrage - von mhoutman - 06.07.2003, 16:00
Luftfilteraufklärungsfrage - von Anonymous - 06.07.2003, 18:22
Luftfilteraufklärungsfrage - von mhoutman - 06.07.2003, 19:12
Luftfilteraufklärungsfrage - von Anonymous - 06.07.2003, 19:26
Luftfilteraufklärungsfrage - von R53 - 07.07.2003, 12:10
Luftfilteraufklärungsfrage - von Anonymous - 07.07.2003, 21:16
Luftfilteraufklärungsfrage - von Anonymous - 08.07.2003, 00:58
Luftfilteraufklärungsfrage - von Anonymous - 08.07.2003, 09:37
Luftfilteraufklärungsfrage - von Mini-Malist - 08.07.2003, 12:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand