20.04.2009, 16:26
Xaver schrieb:@agsWenn ich Agsl da unter die Achseln greifen darf ( Ohne sein Deo zu kennen....) :
Erkläre mir bitte mal die Funktionsweise von liegenden Federbeinen
Hier herrschen gerade unterschiedliche Meinungen
Die in der Regel senkrechte Auf- und Abwärtsbewegung des Rades kann über Umlenkhebel / Kipphebel in eine waagerechte Bewegung übertragen werden, entweder quer zur Fahrzeugrichtung ( Aktuelle Push-rod-Federung mehrerer Sportwagen oder auch längs zur Fahrzeugrichtung ( z.B. Rover 3500 aus den 70ern oder den aktuellen F1 ). Hieraus ergibt sich, dass die Feder-/Stoßdämpfereinheiten bzw. das Federbein dann waagerecht im Fahrzeug liegen, entweder quer oder längs.
Vorteile sind geringere ungefederte Massen, bessere Platzverhältnisse für die Radaufhängung oder auch die Entlastung der Federung von Lenkungs- und Radführungsaufgaben ( im Gegensatz z.B. zu einem McPheson-Federbein ).