08.07.2003, 00:54
So, da klinke ich mich jetzt mal ein! Ich weiß, ich weiß, bin auch nicht registriert, aber das war mir jetzt zuviel so spät am Abend.
Wollt nur flott nochmal ein paar Infos loswerden, weil doch die Frage nach den Motoren gestellt wurde. In der Tat sind die Platzverhältnisse im S-Motorraum und überhaupt mehr als nur beengt - kann schließlich jeder sehen wenn er die Klappe aufmacht. Nicht zuletzt deswegen wurde ein Getriebe mit zwei Abtriebswellen entwickelt (beim S) weil's einfach anders sinnvoll nicht möglich war 6 Gänge unterzubringen.
Aber sicherlich ist der Einwand gerechtfertigt zu sagen BMW hätte doch einen eigenen Motor entwickeln können gerechtfertigt. Aber soviel dazu: die Motoren stammen aus dem bekannten Joint-Venture mit DC und werden soviel ich weiß auch in deren Chrysler Neon verbaut. Man kann hier also nicht so ohne weiteres sagen, dass BMW diese Motoren zukauft bei DC, denn sie sind ja selbst daran beteiligt an dieser Fabrik - warum??? Das liegt schon einwenig in der Vergangenheit. Kann sich ja bestimmt der ein oder andere noch an das Problemchen mit einem gewissen englischen Fahrzteughersteller erinnern - richtig: Rover. Da soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber für diese Fahrzeuge hätte der Motor sicherlich gereicht! Nur was tun mit den ganzen Motoren die man sich verpflichtet hat zu bauen. Wäre doch lächerlich zu glauben, dass man in München auf die Idee kommen könnte diese, ich sag jetzt mal weniger guten Motoren (im Vergleich zu den "echten" BMW-Motoren) in einen BMW mit dem weiß-blauen Propeller vorne drauf zu installieren. Da die Minis von Natur aus doch um einiges leichter noch sind als die Ur-Bajuwaren
haben diese sich geradezu dafür angeboten die Motoren abzunehmen. Ganz klar: auch ich hätte lieber den 3l Reihensechser im Mini, aber irgendwo sind bei 3,63m natürliche Grenzen gesetzt
Nur zur Entspannung der Situation: fahre selber nen S mit derzeit ca. 12000km, bislang ohne Ausfall.
Und sagen wir es so: auch ich würde zum JCW-Kit tendieren aber mangels finazieller Mittel bleibt das tabu. Jedem seinen Spaß, ob jetzt mit DT oder wem auch immer. Jeder so wie es ihm gefällt - zufrieden muss man sein!!! Nur noch was zur Verteidigung JCW: sicherlich ist nicht die Bearbeitung oder der Umbau das teure an dem Kit, sondern das Zusammenspiel zwischen großerm Unternehmen und JCW und der ganze ich sag jetzt mal Papierkram und die Qualitätssicherung. Und da muss sich jeder eingestehen: da wird bei einem großen Unternehmen einfach mehr gefordert als im kleinen Umfeld - is so. Dafür gibt's ein flächendeckendes Netz an Mini-Händlern und, und, und...
So, Schluss jetzt damit! Versprochen, bis zum nächsten Mal schaff ich es vielleicht noch mich zu registrieren
Wollt nur flott nochmal ein paar Infos loswerden, weil doch die Frage nach den Motoren gestellt wurde. In der Tat sind die Platzverhältnisse im S-Motorraum und überhaupt mehr als nur beengt - kann schließlich jeder sehen wenn er die Klappe aufmacht. Nicht zuletzt deswegen wurde ein Getriebe mit zwei Abtriebswellen entwickelt (beim S) weil's einfach anders sinnvoll nicht möglich war 6 Gänge unterzubringen.
Aber sicherlich ist der Einwand gerechtfertigt zu sagen BMW hätte doch einen eigenen Motor entwickeln können gerechtfertigt. Aber soviel dazu: die Motoren stammen aus dem bekannten Joint-Venture mit DC und werden soviel ich weiß auch in deren Chrysler Neon verbaut. Man kann hier also nicht so ohne weiteres sagen, dass BMW diese Motoren zukauft bei DC, denn sie sind ja selbst daran beteiligt an dieser Fabrik - warum??? Das liegt schon einwenig in der Vergangenheit. Kann sich ja bestimmt der ein oder andere noch an das Problemchen mit einem gewissen englischen Fahrzteughersteller erinnern - richtig: Rover. Da soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber für diese Fahrzeuge hätte der Motor sicherlich gereicht! Nur was tun mit den ganzen Motoren die man sich verpflichtet hat zu bauen. Wäre doch lächerlich zu glauben, dass man in München auf die Idee kommen könnte diese, ich sag jetzt mal weniger guten Motoren (im Vergleich zu den "echten" BMW-Motoren) in einen BMW mit dem weiß-blauen Propeller vorne drauf zu installieren. Da die Minis von Natur aus doch um einiges leichter noch sind als die Ur-Bajuwaren


Nur zur Entspannung der Situation: fahre selber nen S mit derzeit ca. 12000km, bislang ohne Ausfall.
Und sagen wir es so: auch ich würde zum JCW-Kit tendieren aber mangels finazieller Mittel bleibt das tabu. Jedem seinen Spaß, ob jetzt mit DT oder wem auch immer. Jeder so wie es ihm gefällt - zufrieden muss man sein!!! Nur noch was zur Verteidigung JCW: sicherlich ist nicht die Bearbeitung oder der Umbau das teure an dem Kit, sondern das Zusammenspiel zwischen großerm Unternehmen und JCW und der ganze ich sag jetzt mal Papierkram und die Qualitätssicherung. Und da muss sich jeder eingestehen: da wird bei einem großen Unternehmen einfach mehr gefordert als im kleinen Umfeld - is so. Dafür gibt's ein flächendeckendes Netz an Mini-Händlern und, und, und...
So, Schluss jetzt damit! Versprochen, bis zum nächsten Mal schaff ich es vielleicht noch mich zu registrieren
