10.07.2003, 06:47
Frage: Ist Stickstoffoxid explosiv?
Antwort: Nicht direkt. Die Explosion ist das Ergebnis von zu wenig Treibstoff während der Verbrennung (schwache Mischung) oder eines Treibstoffes mit zu niedriger Oktanzahl. Auch eine Frühzündung kann eine solche Explosion verursachen. Im allgemeinen sind die meisten unserer Kits für Serienmotoren gedacht, die mit herkömmlichen Treibstoffen und der Reduzierung von Frühzündungen auf ein Minimum funktionieren. Normalerweise erhöht sich das Verdichtungsverhältnis mit dem Druck innerhalb des Zylinders und verlangt daher nach höheren Oktanzahlen. Da Stickstoffoxid die Verbrennung des Treibstoffs prozentual erhöht und somit für erhöhten Zylinderdruck sorgt, empfiehlt es sich, Frühzündungen zu begrenzen und einen Treibstoff mit höherer Oktanzahl zu verwenden, und zwar im gleichen Maße, in dem man vermehrt Stickstoff zuführt.
Frage: Erhöht Lachgas die Temperatur?
Antwort: Absolut! das N2O kann ohne weiteres die während des Verbrennungsvorgangs produzierte Energie verdoppeln. Ein Nebenprodukt der erzeugten Energie ist die Wärme. Einwandfrei installierte NOS-Kits erhöhen jedoch die Temperatur nur kurzzeitig, ohne Schäden anzurichten.
Frage: Was leistet Lachgas bei Turbo/Kompressormotoren?
Antwort: Es ist äußerst wirksam. Lachgas erhöht die Temperatur des Zylinders und eben mit dieser Wärmemenge wird ja der Turbolader angetrieben. Mit Lachgas braucht der Turbo also weniger Zeit, um seine Höchstleistung zu erreichen. Außerdem bietet die Kühlung des Treibstoffgemischs einen anderen Vorteil: jede Reduzierung der Gemischtemperatur um 5o C erhöht die Leistung um 1%. Lachgas kann die Gemischtemperatur um etwa 40o C senken. Außerdem kann man bei Lachgaseinsatz den Ladedruck geringfügig erhöhen, wodurch sich eine weitere Leistungssteigerung ergibt,
Frage: Wie lange kann man den Knopf gedrückt halten?
Antwort: Die Länge der Strecke und die Beständigkeit der Motorteile sind für die Benutzungsdauer des Systems bestimmend. Wenn die Motorteile und der Kühlkreislauf in der Lage sind, bei den erhöhten Temperaturen einwandfrei zu arbeiten, kann man den Knopf gedrückt halten, bis man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, die Ziellinie in Sicht ist oder das Ende der Strecke überschritten ist.
Frage: Muss das Ventil der Lachgasflasche geschlossen werden, wenn das System nicht benutzt wird?
Antwort: Es ist ratsam, das Ventil zu schließen, wenn das System mehr als acht Stunden nicht gebraucht wird. Zwischen einzelnen Rennen braucht es nicht geschlossen zu werden. Von Natur strömt immer ein bisschen Lachgas aus, wenn man den Flaschendeckel offen lässt. N2O bietet einen ferngesteuerten Flaschenverschluss an, mit dem der Benutzer der Flasche mit einem einfachen Schalter auf- und zumachen kann.
Frage: Wie sicher sind die NOS-Flaschen?
Antwort: Alle NOS-Flaschen sind durch ein Berstscheibensicherheitsventil gegen die Zerstörung durch Überdruck, Überfüllung und mechanische Einwirkungen geschützt. Jede NOS-Flasche ist auch DOT (Department Of Transportation) und der EMPA zugelassen.
da Phil
Antwort: Nicht direkt. Die Explosion ist das Ergebnis von zu wenig Treibstoff während der Verbrennung (schwache Mischung) oder eines Treibstoffes mit zu niedriger Oktanzahl. Auch eine Frühzündung kann eine solche Explosion verursachen. Im allgemeinen sind die meisten unserer Kits für Serienmotoren gedacht, die mit herkömmlichen Treibstoffen und der Reduzierung von Frühzündungen auf ein Minimum funktionieren. Normalerweise erhöht sich das Verdichtungsverhältnis mit dem Druck innerhalb des Zylinders und verlangt daher nach höheren Oktanzahlen. Da Stickstoffoxid die Verbrennung des Treibstoffs prozentual erhöht und somit für erhöhten Zylinderdruck sorgt, empfiehlt es sich, Frühzündungen zu begrenzen und einen Treibstoff mit höherer Oktanzahl zu verwenden, und zwar im gleichen Maße, in dem man vermehrt Stickstoff zuführt.
Frage: Erhöht Lachgas die Temperatur?
Antwort: Absolut! das N2O kann ohne weiteres die während des Verbrennungsvorgangs produzierte Energie verdoppeln. Ein Nebenprodukt der erzeugten Energie ist die Wärme. Einwandfrei installierte NOS-Kits erhöhen jedoch die Temperatur nur kurzzeitig, ohne Schäden anzurichten.
Frage: Was leistet Lachgas bei Turbo/Kompressormotoren?
Antwort: Es ist äußerst wirksam. Lachgas erhöht die Temperatur des Zylinders und eben mit dieser Wärmemenge wird ja der Turbolader angetrieben. Mit Lachgas braucht der Turbo also weniger Zeit, um seine Höchstleistung zu erreichen. Außerdem bietet die Kühlung des Treibstoffgemischs einen anderen Vorteil: jede Reduzierung der Gemischtemperatur um 5o C erhöht die Leistung um 1%. Lachgas kann die Gemischtemperatur um etwa 40o C senken. Außerdem kann man bei Lachgaseinsatz den Ladedruck geringfügig erhöhen, wodurch sich eine weitere Leistungssteigerung ergibt,
Frage: Wie lange kann man den Knopf gedrückt halten?
Antwort: Die Länge der Strecke und die Beständigkeit der Motorteile sind für die Benutzungsdauer des Systems bestimmend. Wenn die Motorteile und der Kühlkreislauf in der Lage sind, bei den erhöhten Temperaturen einwandfrei zu arbeiten, kann man den Knopf gedrückt halten, bis man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, die Ziellinie in Sicht ist oder das Ende der Strecke überschritten ist.
Frage: Muss das Ventil der Lachgasflasche geschlossen werden, wenn das System nicht benutzt wird?
Antwort: Es ist ratsam, das Ventil zu schließen, wenn das System mehr als acht Stunden nicht gebraucht wird. Zwischen einzelnen Rennen braucht es nicht geschlossen zu werden. Von Natur strömt immer ein bisschen Lachgas aus, wenn man den Flaschendeckel offen lässt. N2O bietet einen ferngesteuerten Flaschenverschluss an, mit dem der Benutzer der Flasche mit einem einfachen Schalter auf- und zumachen kann.
Frage: Wie sicher sind die NOS-Flaschen?
Antwort: Alle NOS-Flaschen sind durch ein Berstscheibensicherheitsventil gegen die Zerstörung durch Überdruck, Überfüllung und mechanische Einwirkungen geschützt. Jede NOS-Flasche ist auch DOT (Department Of Transportation) und der EMPA zugelassen.
da Phil