11.05.2005, 21:16
@lindi
So isses. Ein modifiziertes Getriebe führt niemals zu mehr Leistung bei identischem Wirkungsgrad. So ein Blödsinn! Jedes Schaltgetriebe hat schon einen sehr guten Wirkungsgrad, der weit über 98% liegt, die Verluste sind bauartbedingt identisch. Ich hole da niemals einen Leistungszuwachs durch Übersetzungsanpassung raus.
Könnte ich ja hergehen und sagen: Mehrleistung? Klar, bau Dir ein kürzer übersetztes Getriebe ein. Unfug.
Das einzige, was die kürzere Übersetzung bringt, ist ein höheres Dremoment am Abtrieb (= gleich Getriebeausgang) und dadurch mehr Zugkraft. Erkauft wird sich das bei gleicher Eingangsleistung und Drehzahl mit einer höheren Abtriebsdrehzahl und früherem Erreichen der Abregeldrehzahl (7000rpm), also geringere v_max. Bei mehr Eingangsleistung (170PS) sieht es dann natürlich etwas anders aus.
Ich denke, die neue Kompressorbeschichtung dient eher der Wirkungsgradverbesserung des Verdichters (geringe Wandreibung der Verdichterräder an der Wandung, evtl. verbesserte Abdichtung) und damit der Verminderung der Antriebsleistung. Denn was der Roots nicht braucht, kann die Maschine an sich als Mehrleistung umsetzen. Die neue Software und die von lindi erwähnte Abgasanlagenthematik tut dann noch ihr übriges zum Leistungszuwachs.
Gruß
Olli
So isses. Ein modifiziertes Getriebe führt niemals zu mehr Leistung bei identischem Wirkungsgrad. So ein Blödsinn! Jedes Schaltgetriebe hat schon einen sehr guten Wirkungsgrad, der weit über 98% liegt, die Verluste sind bauartbedingt identisch. Ich hole da niemals einen Leistungszuwachs durch Übersetzungsanpassung raus.
Könnte ich ja hergehen und sagen: Mehrleistung? Klar, bau Dir ein kürzer übersetztes Getriebe ein. Unfug.
Das einzige, was die kürzere Übersetzung bringt, ist ein höheres Dremoment am Abtrieb (= gleich Getriebeausgang) und dadurch mehr Zugkraft. Erkauft wird sich das bei gleicher Eingangsleistung und Drehzahl mit einer höheren Abtriebsdrehzahl und früherem Erreichen der Abregeldrehzahl (7000rpm), also geringere v_max. Bei mehr Eingangsleistung (170PS) sieht es dann natürlich etwas anders aus.
Ich denke, die neue Kompressorbeschichtung dient eher der Wirkungsgradverbesserung des Verdichters (geringe Wandreibung der Verdichterräder an der Wandung, evtl. verbesserte Abdichtung) und damit der Verminderung der Antriebsleistung. Denn was der Roots nicht braucht, kann die Maschine an sich als Mehrleistung umsetzen. Die neue Software und die von lindi erwähnte Abgasanlagenthematik tut dann noch ihr übriges zum Leistungszuwachs.
Gruß
Olli