12.07.2003, 17:53
COE-BI-1 schrieb:Hallo aus Datteln !
Ich beobachte schon einige Zeit dieses Forum und manchmal muss ich schon lächeln welch Gerüchteküche so brodelt. Hier mal ein paar Fakten aus erster Hand:
In 08/2002 haben wir ein Leistungskit für den MCS entwickelt.
In 10/2002 haben wir den ersten Motorschäden regristriert.
Zündkerze Zylinder 1 verbrannt.
Bis 12/2002 6 weitere Motorschäden gleiches Schadensbild aber verschiedene Zylinder.
Wir haben uns mit BMW und mit NGK sowie mit Bosch kurzgeschlossen.
Resultat:
NGK hat im Auftrag von BMW eine Zündkerze entwickelt , die in allen Motorenvarianten des BMW Konzerns (4-12 Zylinder) gleichermaßen verwendet werden kann. Bosch hat diese Anfrage abgelehnt mit der Begründung, das eine solche Entwicklung unmöglich ist. NGK hat den Auftrag angenommen und eine solche Zündkerze entwickelt. Für BMW ist eine solche Zündkerze natürlich interessant, da es erheblich weniger Ersatzteillogistik bedeutet. Die Situation ist also im Grunde sehr einfach. Die Zündkerzen sind nicht in der Lage die Spezifikationen für den Mini (serie&leistung) zu erfüllen. Aus diesem Grund ist auch der Kraftstoffverbrauch so unglaublich hoch. Man kann , bei nicht Leistungsgesteigerten Mini (one/Copper&S), eine erhebliche Verbrauchsreduzierung erreichen durch Verwendung von Kerzen mit einem anderen Wärmewert.
Nun denn:
Das Problem war sehr schnell erkannt und wir haben einen serienmäßigen und einen leistungsgesteigerten Mini S nach Bosch in die Zündkerzenentwicklung gegeben. Nach 4 Tagen kamen die Jungs zum gleichen Ergebniss wie wir und haben uns einen Zündkerzentyp genannt, der den Anforderungen gerecht wird. Wir haben zudem 4 Messkerzen im Fahrbetrieb auf alle Betriebszustände geprüft. Im gleichen Atemzug haben wir eine komplett neue Motorabstimmung für das Steuergerät entwickelt. Resultat war eine Kraftstoffeinsparung zum ersten Produkt von teilweise 3 Litern.
Inzwischen schrieben wir den 15.02.2003 und 13 Motorschäden mit den gleichen Eckdaten.
Am 25.02.2003 haben wir 292 Mini Cooper S im Rahmen einer Rückrufaktion angeschrieben und zum Wechsel der Zündkerzen aufgefordert. Während dieser Rückrufaktion sind weitere 3 Motorschäden eingetreten. Im März 2003 ist die Rückrufaktion im Rahmen der Qualitätssicherung abgeschlossen worden.
Ergebnis: 16 Motorschäden, alle über die Digi-Tec Garantie abgewickelt, und nach meinem Kenntnisstand kein unzufriedener Kunde (von den Unannehmlichkeiten mal abgesehen).
Es gibt also keinen Kolbenschäden sondern nur Zündkerzenschäden.
Wir werden in diesem Monat die magische Zahl von 1000 Leistungskits für den Mini Cooper S überschreiten. Ich bin mir sehr sicher, das es nur sehr sehr wenige unzufriedene Kunden gibt. Zudem muss jeder Kunde, bevor er die Rechnung bezahlen kann , eine ausgiebige Probefahrt mit seinem eigenen Mini machen. Ist der Kunde nicht zufrieden , bauen wir die LS wieder aus. Das ist in allen DT Center so.
Noch ein paar Infos die mir so noch einfallen:
Kompressorschäden: insges. 3
Undichte Kühlwasserbehälter: ohne Ende insbesondere auch bei serienmäßigen Motoren
Getriebeschäden: keine
Katschäden: 1 (der Kunde wohnt nach eigenen Aussagen auf der Nordschleife)
Die witzigen Sprüche über die SKN Software bei Digi-Tec kommentiere ich nicht , sonst würde ich ausfallend werden. Jeder normal denkende Mensch hat die "kleinen" Unterschiede im Vergleichtest gesehen.
Beim Tuner GP sind wir im Gegensatz zu unseren Mitbewerbern mit einem vollständigen Auto angetreten. Ausserdem bin ich selbst gefahren und nicht ein bezahlter Rennfahrer
Das Wechseln der Laderübersetzung ist vollkommen gewaltfrei und wird mit Wärme durchgeführt (aufgeschrumpft). Es ist auch kein Problem im wichtigen Moment zuschauen zu dürfen. Der Umbau dauert minimum 25 Minuten.
Wir verwenden eine Laderübersetzung von 57mm bei einer Abregeldrehzahl von 6950 U/min.
Der Minimalverbrauch bei schleichender Fahrweise kann bei 8,2 Ltr. liegen.
Unter Vollast sind es kaum mehr als 14 Liter.
Eine verwendbare Leistungsteigerung nur durch Änderung der Software ist meiner Meinung nur auf dem Papier möglich. Da die Abregeldrehzahl erheblich höher ist errechnet sich eine höhere Leistung. Eine Erhöhung des Drehmoments (das ist ja das, was allen zwischen 1500-5000 U/min fehlt) ist nicht in nennenswerter Höhe möglich.
Ich denke, jetzt habt Ihr genug Insiderinformationen zum diskutieren.
Leider kann ich nicht permanent in dieses Forum schauen. Sollte aber jemand eine persönliche Frage haben stehe ich unter pollmuelller@digi-tec.de gern zur Verfügung.
Viel Spaß noch
M. Pollmüller
GF Digi-Tec
Ach so, was mich noch interessiert:
Besteht Interesse an einem Mini Treffen auf unserem Betriebsgelände?
Wir denken ernsthaft über ein Event noch in diesem Jahr nach.
Hallo Herr Pollmüller,
der Fachmann spricht bei einem Zündkerzendefekt doch nicht gleich von einem Motorschaden
Netter Versuch, aber ich glaube nicht, dass das hier im Forum viele glauben, denn eigentlich haben Sie meine Ausführungen doch voll und ganz bestätigt
Na dann vielleicht bis zum DT Technik-Event
Dr. J.... 8)