17.07.2003, 12:50
Da wir von Zeit zu Zeit auch in das Forum schauen, möchten wir doch einmal nachdem wir angesprochen worden sind, Licht in das Dunkel bringen. Faktisch sei folgendes erwähnt:
Der Cooper S ist für eine maximale Leistungsausbeute mit geänderter Rootsübersetzung und guter Abstimmung auf ca. 218 bis 220 PS ausgelegt. Dies sind schon Grenzwerte, die man nicht überschreiten sollte. Uns ist es schleierhaft, wie man innerhalb weniger Stunden Umrüstzeit einen Cooper S abstimmen kann. Wir haben bis dato viele Cooper S mit unserem Leistungskit versehen und keinerlei Motorschäden verzeichnet.
Das angeführte Kerzenthema ist bei einer guten Abstimmung auf dem Prüfstand nicht relevant. Allein die Abstimmung und der Ladungswechsel im Motor ist für die Tuningmaßnahme ein entscheidendes Kriterium. Daher sollten Tuner, die keinen eigenen Prüfstand und nicht das nötige know how im Bereich der Motormanagementabstimmung sich an diesem sensiblen Fahrzeug nicht experimentell beschäftigen. Unverständlich ist es uns, dass es scheinbar immer wieder Kunden gibt, die weder nach einer Eingangsmessung noch nach einer Ausgangsmessung nach der Optimierungsphase fragen und nach dem Motto "Glauben heißt nicht Wissen" ihren Mini tunen lassen. Wir haben ca. 6 Monate Entwicklungszeit benötigt um eine stabile und perfekte Motorleistung zu garantieren. Egal welcher Tuner den Mini tunt, 3 wesentliche Dinge sollten mindestens vorhanden sein.
1. Vorhandensein eines hauseigenen Prüfstandes mit dem nötigen know how eines Elektronikers, der in der Lage ist, eine entsprechende Abstimmung individuell vor Ort auf dem Prüfstand herauszufahren.
2. Zertifizierter Fachbetrieb in Herstellung und Vertrieb von Motorleistungssteigerung sowie langjährige Erfahrung im BMW-Tuning
3. Know How in der Kennfeldoptimierung und der Motorenentwicklung mit anschließender Diagnosemöglichkeit nach BMW-Standard.
Nicht ganz nachvollziehen können wir ebenfalls solche Aussagen wie Laderradwechsel innerhalb ein bis zwei Stunden. Eine theoritsche Hochrechnung aus der Praxis heraus ist wie folgt: Ein normaler Monat besitzt ca. 20 Arbeitstage, würden diese ausschließlich für Mini-Tuning benutzt, so ist man in der Lage, an einem Tag max. 2 bis 3 Minis zu rüsten, dies wären im Monat max. 40 bis 60 Minis. Wie die Fa. Digitec z. B. seit Frühjahr diesen Jahres bis heute auf angeblich über 700 umgerüstete Fahrzeuge kommt, ist keinem, der die Praxis kennt, klar.
Um allen Mini Cooper S-Fahrern eine Begegnung der besonderen Art zu liefern, sind wir natürlich gerne bereit vor Ort technische Auskünfte, Leistungsmessungen im Bereich einer Veranstaltungen durchzuführen. Ein uns erscheinender sinnvoller Event wäre hier eine motorsportliche Veranstaltung in Form eines Rundstreckenrennens auf dem nahegelegenen Siegerlandflughafen, welcher bereits über lange Jahre durch die DDC, STW Carrera-Cup und ähnliches bekannt ist. Denkbar wäre eine spezielle Mini-Großveranstaltung unter unserer Leitung, mit Verlosung und kostenlosen Leistungstests inkl. Fahrtraining für Minifahrer. Hier könnten dann in einer angenehmen Runde Benzingespräche geführt und technische Fragen erörtert werden. Gleichzeitig stellen wir fest, dass sich scheinbar einer der Diskussionsteilnehmer im diesem Forum wohl auskennt.
Viele Grüße an die Fans und Fahrer der agilen Biester!
DS motorsport GmbH, Siegen
Der Cooper S ist für eine maximale Leistungsausbeute mit geänderter Rootsübersetzung und guter Abstimmung auf ca. 218 bis 220 PS ausgelegt. Dies sind schon Grenzwerte, die man nicht überschreiten sollte. Uns ist es schleierhaft, wie man innerhalb weniger Stunden Umrüstzeit einen Cooper S abstimmen kann. Wir haben bis dato viele Cooper S mit unserem Leistungskit versehen und keinerlei Motorschäden verzeichnet.
Das angeführte Kerzenthema ist bei einer guten Abstimmung auf dem Prüfstand nicht relevant. Allein die Abstimmung und der Ladungswechsel im Motor ist für die Tuningmaßnahme ein entscheidendes Kriterium. Daher sollten Tuner, die keinen eigenen Prüfstand und nicht das nötige know how im Bereich der Motormanagementabstimmung sich an diesem sensiblen Fahrzeug nicht experimentell beschäftigen. Unverständlich ist es uns, dass es scheinbar immer wieder Kunden gibt, die weder nach einer Eingangsmessung noch nach einer Ausgangsmessung nach der Optimierungsphase fragen und nach dem Motto "Glauben heißt nicht Wissen" ihren Mini tunen lassen. Wir haben ca. 6 Monate Entwicklungszeit benötigt um eine stabile und perfekte Motorleistung zu garantieren. Egal welcher Tuner den Mini tunt, 3 wesentliche Dinge sollten mindestens vorhanden sein.
1. Vorhandensein eines hauseigenen Prüfstandes mit dem nötigen know how eines Elektronikers, der in der Lage ist, eine entsprechende Abstimmung individuell vor Ort auf dem Prüfstand herauszufahren.
2. Zertifizierter Fachbetrieb in Herstellung und Vertrieb von Motorleistungssteigerung sowie langjährige Erfahrung im BMW-Tuning
3. Know How in der Kennfeldoptimierung und der Motorenentwicklung mit anschließender Diagnosemöglichkeit nach BMW-Standard.
Nicht ganz nachvollziehen können wir ebenfalls solche Aussagen wie Laderradwechsel innerhalb ein bis zwei Stunden. Eine theoritsche Hochrechnung aus der Praxis heraus ist wie folgt: Ein normaler Monat besitzt ca. 20 Arbeitstage, würden diese ausschließlich für Mini-Tuning benutzt, so ist man in der Lage, an einem Tag max. 2 bis 3 Minis zu rüsten, dies wären im Monat max. 40 bis 60 Minis. Wie die Fa. Digitec z. B. seit Frühjahr diesen Jahres bis heute auf angeblich über 700 umgerüstete Fahrzeuge kommt, ist keinem, der die Praxis kennt, klar.
Um allen Mini Cooper S-Fahrern eine Begegnung der besonderen Art zu liefern, sind wir natürlich gerne bereit vor Ort technische Auskünfte, Leistungsmessungen im Bereich einer Veranstaltungen durchzuführen. Ein uns erscheinender sinnvoller Event wäre hier eine motorsportliche Veranstaltung in Form eines Rundstreckenrennens auf dem nahegelegenen Siegerlandflughafen, welcher bereits über lange Jahre durch die DDC, STW Carrera-Cup und ähnliches bekannt ist. Denkbar wäre eine spezielle Mini-Großveranstaltung unter unserer Leitung, mit Verlosung und kostenlosen Leistungstests inkl. Fahrtraining für Minifahrer. Hier könnten dann in einer angenehmen Runde Benzingespräche geführt und technische Fragen erörtert werden. Gleichzeitig stellen wir fest, dass sich scheinbar einer der Diskussionsteilnehmer im diesem Forum wohl auskennt.
Viele Grüße an die Fans und Fahrer der agilen Biester!
DS motorsport GmbH, Siegen