19.07.2003, 23:11
HEKTOR schrieb:Da der offene Luftfilter die heisse Luft aus dem Motorraum ansaugt wird auch der Motor zwangsläufig heisser.Dass ist glaub ich nicht richtig, mit der standard air box wird genau dieselbe Luft angesogen als mit ein offener Lufi, die sitzen auch an dieselbe Platz. Mit ein offener Lufi wird mehr Luft angesogen, die aber sicher nicht heisser ist. Der kann sogar eben kalter sein weil viele offener Lufi kits auch oft die Luftzufuhr verbessern. Sonnst haette es auch kein Zweck, weil gegenueber den Gewinn von mehr Luft, ein Verlust von heissere Luft stehen wurde.
Ebenso saugt der Motor durchz den Filter mehr Luft an, sodass die Verbrennungstemperatur heisser wird.
Extremstes wäre, dass sich ein Loch in den Kolben brennt.
Ich rate ab.
Garantie bei BMW ist sowieso weg.
HEKTOR
Messungen haben angezeigt dass mit ein offener Lufi die Leistungssteigerung um und nabei 1-2% betraegt. Ist also nicht viel, der Wagen fuehlt nur ein bisschen flotter am Gas. Ein extra Gewinn kann mann mit einer CAI (Cold Air Intake) bekommen. Die saugt nicht nur mehr Luft an aber auch kaeltere (durch Luftzufuhr zu verbessern und Hitzeschilde). Leistungsgewinne von 5-8% sind schon gemessen.
Wenn mann von einer offener Lufi schon Locher in die Kolben bekommen kann, dann bin ich neugierig wie dass beim JCW kit ausfaellt, ich versichere euch dass die Verbrennungstemperatur bei 200 PS/6500 Drehzahlen sehr viel hoher ist als bei maximale Leistung von ein standard MCS mit offener Lufi. Von ein offener Lufi oder eben ein CAI auf die Verbrennungstemperatur bekommt mann sicher kein Locher in die Kolben. Bei mir ist auch sicher nicht die BMW Garantie entfallen, heute ist noch die Kuhlwassertank ersatzt. Haengt ja auch von Dealer ab.