18.10.2005, 13:56
Naja, daß ein Sommerreifen auf trockener, wenn auch kalter Fahrbahn Vorteile bietet, kann ich mir schon denken. Die Profile von Sommer und Winterreifen sind ja mehr oder weniger gleich, abgesehen von den Lamellen, also bleibt auch die Aufstandsfläche und der Reibwert annähernd identisch.
Allerdings bin ich schon davon überzeugt, daß eine weichere (Winter)Reifen Mischung auf bestimmten Fahrbahn-Oberflächen Vorteile bietet. Ob das jetzt schon bei 7° der Fall ist oder erst darunter sei mal dahin gestellt.
Wie auch immer: man kann bei einem bundesdeutschen Winter nun mal nicht davon ausgehen, daß es, auf bestimmte Regionen bezogen, nie schneit oder man nie mit überfrierender Nässe zu tun hat. Sowas kann ja auch schonmal plötzlich kommen, z.B. auf dem Heimweg vom Büro, und da kann man dann auch schlecht das Auto spontan stehen lassen und sich den nächsten Bus schnappen.
Man muß der Reifenindustrie nicht alles glauben, aber die Mehrzahl der Fachzeitschriften (sorry, AutoBild zähle ich da nur im begrenzten Maß dazu
) sowie Instruktoren von Fahrsicherheitszentren etc. stützen nach wie vor die 7°-These. Ich würde da auch nicht von heute auf morgen von abgehen.
Was ich mir durchaus vorstellen kann ist allerdings, daß die Reifenindustrie in den letzten Jahren im Bereich der Sommerreifen soweit Fortschritte gemacht haben, aber aus Marketinggründen die 7°-These weiter propagieren.
Naja, man kann halt nur schwer einen eigenen Reifentest durchführen :|
achja: @all: bitte sachlich diskutieren!
Danke!
Allerdings bin ich schon davon überzeugt, daß eine weichere (Winter)Reifen Mischung auf bestimmten Fahrbahn-Oberflächen Vorteile bietet. Ob das jetzt schon bei 7° der Fall ist oder erst darunter sei mal dahin gestellt.
Wie auch immer: man kann bei einem bundesdeutschen Winter nun mal nicht davon ausgehen, daß es, auf bestimmte Regionen bezogen, nie schneit oder man nie mit überfrierender Nässe zu tun hat. Sowas kann ja auch schonmal plötzlich kommen, z.B. auf dem Heimweg vom Büro, und da kann man dann auch schlecht das Auto spontan stehen lassen und sich den nächsten Bus schnappen.
Man muß der Reifenindustrie nicht alles glauben, aber die Mehrzahl der Fachzeitschriften (sorry, AutoBild zähle ich da nur im begrenzten Maß dazu

Was ich mir durchaus vorstellen kann ist allerdings, daß die Reifenindustrie in den letzten Jahren im Bereich der Sommerreifen soweit Fortschritte gemacht haben, aber aus Marketinggründen die 7°-These weiter propagieren.
Naja, man kann halt nur schwer einen eigenen Reifentest durchführen :|
achja: @all: bitte sachlich diskutieren!
Danke!